Das Problem
fejn steht für puristischen Schmuck in zeitlosem und modernem Design. Klares und pures Design – gemacht für Großstadt-Nomadinnen und urbane Heldinnen. Das besondere dabei? Alle Produkte sind Echtschmuck. Sie werden aus recyceltem 925er Sterling Silber gemacht. Das Silber bleibt materialsichtig oder wird 18-karätig vergoldet. Andere Lieblingsstücke bestehen aus purem Gold – recycelt und mit 14 Karat.
Seit 2019 existiert fejn und vertreibt, neben dem Verkauf über den Onlineshop, die eigenen Produkte ebenfalls in einer eigenen Boutique in Köln.
Das Unternehmen befindet sich noch im starken Wachstum und hat noch kein großes Team mit dedizierten Verantwortlichkeiten im Bereich E-Commerce. Allerdings war dem Unternehmen klar, dass der Onlineshop noch ungenutzte Potenziale hat. Zudem nahm die Konkurrenz in der Branche über die letzten Jahre immer weiter zu.
Um die Potenziale erschließen und ein besseres Verständnis über die Zielgruppe entwickeln zu können, suchte fejn einen Partner für die datengetriebene Shop-Optimierung durch A/B Testing.
Das Vorhaben sollte möglichst wenig Ressourcen seitens fejn binden und so startete die Zusammenarbeit mit growganic.
Unsere Lösung
Zuerst setzte growganic zusätzliches Event-Tracking auf dem fejn Onlineshop um, um mehr Insights über das Nutzungsverhalten von Usern mit Interaktionselementen zu gewinnen. Durch die Auswertung bestehender und neugewonnener Daten sowie Benchmarkings und Brancheninsights konnten die ersten Hypothesen innerhalb von kurzer Zeit entwickelt und priorisiert werden.
Bereits nach wenigen Wochen wurden die ersten A/B Tests umgesetzt und live geschaltet.
Der gesamte Prozess erfolgt dabei als CRO-as-a-Service (bzw. Done-for-you) und das growganic Team kümmerte sich um alle relevanten Punkte der CRO-Kette:
- Datenauswertung und -erhebung
- Erstellen und priorisieren von Hypothesen
- Konzeption und technische Entwicklung der A/B Tests
- Qualitätssicherung der entwickelten A/B Tests
- Durchführung und Monitoring
- Reporting und Handlungsempfehlung
- Ausrollen im Onlineshop
Durch den etablierten und klar strukturierten Prozess konnte sich fejn zurücklehnen und den gesamten Workload aus der Hand geben. Das growganic Team informierte fejn regelmäßig über bevorstehende Tests, geplante Hypothesen, Ergebnisse sowie fertiggestellte Deployments.
Das Ergebnis
Der Onlineshop von fejn war zu Beginn der Zusammenarbeit ein Rohdiamant, dem es an notwendigem Schliff fehlte.
Innerhalb von 6 Monaten wurden über 30 verschiedene A/B Tests auf den unterschiedlichsten Seitentypen, von Startseite bis Warenkorb, aufgesetzt und abgeschlossen.
In diesem Zeitraum konnte sich fejn auf andere, wichtige, Bereiche des Unternehmens sowie des Wachstums konzentrieren und profitierte von dem Done-for-You Ansatz von growganic.
Mittlerweile konnte ein zusätzlicher jährlicher Umsatz von über 851.000 € erzielt werden, bei einem durchschnittlichen Uplift pro ausgerolltem Test von 18.33 %.