Der Decoy Effect

Der Decoy Effekt: Von Täuschung zu mehr Umsatz

Wie oft ist es dir schon mal vorgekommen, dass du in Online-Shops zwischen mehreren Preisangeboten auswählen musstest? Wahrscheinlich ziemlich oft! Das liegt nämlich am sogenannten Decoy Effekt (im englischen decoy effect). Decoy kommt aus dem englischen und bedeutet: „Köder“. Manchmal liest man auch die Beschreibung „asymmetrischer Dominanzeffekt“. Ursprünglich aus der

Limbic Map und Limbic Types

Limbic® Map und Limbic® Types: Ein besseres Verständnis über deine Kunden

Das sogenannte Limbische System fasst verschiedene miteinander verknüpfte Bereiche des menschlichen Gehirns zusammen, die sich mit der Verarbeitung von Emotionen beschäftigen. Es gilt als das Zentrum aller Emotionen. Bis in die 1990-er Jahre war die vorherrschende wissenschaftliche Meinung, dass unsere Entscheidungen überwiegend rational und weniger emotional begründet seien. Allmählich setzte

Status Quo Bias: Die Gewohnheit ist der größte Gegner

Status Quo Bias: Die Gewohnheit ist der größte Gegner

Zugegeben, die Überschrift ist provokant. Allerdings beschreibt der Status Quo Bias genau das: Wir bevorzugen den aktuellen Zustand und sträuben uns – mal mehr, mal weniger – gegenüber Veränderungen. Dabei kann der Status Quo Bias (auch Ist-Zustand-Verzerrung genannt) im Onlinemarketing und E-Commerce zu einer echten Herausforderung werden und ambitionierten Marketern

Online Shop Optimierung: Guide und Inspiration für 2022

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Die Thema Online Shop Optimierung ist mindestens so alt wie E-Commerce selber. Seit es Shops im Internet gibt, stellen sich die Betreiber immer wieder die Frage, wie sie ihren Shop optimieren und weiter verbessern können. Meist geht es dabei um Wachstum oder Profitabilität: Entweder sollen mehr Nutzer in den Shop

Nudging Definition und Beispiele

Nudging: Definition und 7 Beispiele für Nudges

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und Gewohnheiten sind bequem. Das ändern dieser Gewohnheiten allerdings nicht wirklich. Egal ob es darum geht, mehr Sport zu treiben oder sich gesünder zu ernähren. Unsere Welt wird zunehmend komplexer, genau so wie die Anforderungen die digitale Systeme an einen selbst stellen. Das erhöht mitunter

So geht erfolgreiche Website Optimierung

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Die meisten digitalen Unternehmen können mit zielgerichteter Website Optimierung ihre Ergebnisse (Anfragen, Umsatz, …) extrem steigern. Doch bei vielen hat dieses Thema nicht die Priorität, die es haben müsste. Ganz egal ob es bei dir um Leads oder Verkäufe geht, die Optimierung deiner Website sollte bei dir auf der Agenda

Klaviyo E-Mail Marketing Automation

Klaviyo: Der mega E-Mail-Marketing Allrounder 2022

Bei vielen Unternehmen ist E-Mail-Marketing ein absoluter Umsatzbringer. Der Bedarf ist enorm, daher gibt es neben Diensten wie Klaviyo oder Mailchimp auch immer neue Anbieter. Verständlich, denn die aktiven Empfänger oder Kunden in der E-Mail Liste sind mit dem Unternehmen und seinen Produkten vertraut. Wer sich aktiv in einen Newsletter

Conversion Rate optimieren: 10 Tipps für dein Unternehmen

Conversion Rate optimieren: 10 Tipps für dein Unternehmen

Die Conversion Rate optimieren. Wollen wir das nicht alle? Träumst du nicht auch von Conversion Rates >10%, dich liebenden Kunden und Webseiten-Besuchern die mit Freude einen vollen Warenkorb bei dir auschecken? Mit der Conversion Rate haben die meisten Webseiten-Betreiber eine Art Hassliebe. Ich kann das gut nachvollziehen, in manchen Wochen

Google Tag Manager mit dem Data Layer verwenden

Mit dem Data Layer den Google Tag Manager effektiv nutzen

Der Google Tag Manager ist für viele Webseiten- und Onlineshop-Betreiber ein mächtiges Werkzeug. Nach der Integration lassen sich weitere Dienste wie der Facebook Pixel oder selbst geschriebene Skripte auf der Webseite integrieren, ohne dass man Änderungen am Quellcode durchführen muss. Außerdem kann mit dem Google Tag Manager auch der DSGVO-konforme

Conversion Tracking für Google Ads

Conversion Tracking in Google Ads – Die beste Anleitung 2021

Das systematische Erfassen von Conversions (Mikro & Makro) ist essenzieller Bestandteil von erfolgreichem Performance Marketing. Dabei geht es schon lange nicht mehr darum, nur die Makro-Conversion (Kauf/Lead) zu tracken. Mit optimiertem Conversion Tracking in Google Ads macht es ebenfalls Sinn, einzelne Schritte auf dem Weg zu erfassen (Mikro-Conversion). Wichtig ist

Facebook iOS14 Tracking und Optimierungen

Wie du deine Facebook Anzeigen in 7 Schritten für die iOS14 Änderungen optimierst

Das iOS 14 Update ist in aller Munde – besonders Performance Marketer und Betreiber von Onlineshops zittern jetzt und befürchten einen Einbruch der Marketing Kampagnen auf Facebook und Instagram. Auch du hast dich bestimmt schon gefragt: Wieso macht Apple das überhaupt? Bevor wir dir also unsere Lösungsvorschläge präsentieren erläutern wir

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