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Trust Badges: Wie du mit Vertrauensabzeichen die Conversion-Rate in deinem Shop erhöhst

Inhaltsverzeichnis
Autor
Christoph Böcker
Gründer von growganic
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Stell dir vor, du bist auf einer Website, auf der du noch nie gewesen ist und deren Namen du auch noch nicht gehört hast. Sie verspricht dir hervorragende Angebote, beste Ware und absolut genialen Kundenservice. Woher sollst du wissen, dass das Unternehmen dahinter die Wahrheit erzählt?

Fehlendes Vertrauen bei der Eingabe der Zahlungsdaten gehört zu den häufigsten Gründen, warum Warenkörbe abgebrochen werden.

Mehr über Warenkorboptimierung liest du hier.

Ein Weg, um Vertrauen bei potenziellen Kunden zu erzeugen, sind sogenannte Trust Badges. Was Trust Badges genau sind, welche Arten es gibt und wie du sie gewinnbringend für deinen Online-Shop einsetzen kannst, lernst du in diesem Beitrag.

Was ist ein Trust Badge?

Ein Trust Badge (auf Deutsch: Vertrauensabzeichen) ist ein Symbol, das auf einer Website platziert wird, um Vertrauen aufzubauen und Seriosität zu zeigen.

Im Internet spielt Vertrauen eine große Rolle, insbesondere, wenn es um den Online-Kauf oder die Angabe von persönlichen Daten geht. Trust Badges signalisieren dem Besucher auf einen Blick, dass mit deiner Seite alles in Ordnung ist. Im E-Commerce sind Trust Badges ein unverzichtbarer Baustein, um die Conversion Rate zu steigern und den Umsatz zu erhöhen.

Diese Vorteile bringt der Einsatz von Trust Badges

Wie oft hast du einen unbekannten Online-Shop besucht, warst dir nicht ganz sicher, ob das Angebot seriös ist und hast die Website dann ohne Kauf verlassen? Möglicherweise hast du den Shop nie wieder besucht und bist ein für alle Mal als – möglicherweise regelmäßiger – Kunde verloren gegangen.

Diese Unsicherheit bei potenziellen Kunden zu beseitigen, ist genau das, was Trust Badges leisten können. Sie fungieren als visuelle Bestätigung, dass eine Website sicher und vertrauenswürdig ist, was besonders bei kleineren oder weniger bekannten Online-Shops den Unterschied ausmachen kann.

Trust Badges, die von vertrauenswürdigen Autoritäten ausgestellt wurden, signalisieren deinen Besuchern, dass ihre Daten geschützt sind und Transaktionen sicher durchgeführt werden können. Da das Vertrauen in den Online-Shop im E-Commerce eine entscheidende Rolle im Kaufprozess spielt, können Vertrauensabzeichen die Kaufwahrscheinlichkeit deutlich erhöhen.

Auch der unterbewusste Effekt von Trust Badges ist nicht zu unterschätzen. So wie ein Polizeiabzeichen dem Träger Glaubwürdigkeit verleiht, selbst es nicht bewusst wahrgenommen wird, wirkt ein Trust Badge auch auf subtiler Ebene.

Die Dienstmarke ist das "Trust Badge" dieser Polizistin
Die Dienstmarke ist das „Trust Badge“ dieser Polizistin

Hier die Vorteile von Vertrauensabzeichen im Überblick:

  • Erhöhen die Conversions durch gesteigertes Vertrauen
  • Reduzieren die Absprungrate, indem die Unsicherheit der Besucher reduziert wird
  • Lassen die Seite professionell und seriös erscheinen

Welche Trust Badges gibt es?

Trust Badges sind meistens Icons mit einem Namen und einem Logo, das den Aussteller des Badges signalisiert. Teilweise sind die Vertrauensabzeichen auch mit einer Beschriftung versehen.

Die meisten Trust Badges erscheinen als Bilder auf der Website. Teilweise bekommst du die Badges auch in Pop-ups, beispielsweise wenn du im Begriff bist, mit deiner Kreditkarte zu bezahlen.

Viele Badges sind mit einem Link versehen, der zur Seite des Anbieters führt und wo weitere Details über das Siegel oder das Zertifikat zu finden sind.

Andere werden live aktualisiert und beinhalten zum Beispiel das aktuelle Datum als Sicherheitskriterium oder die neusten Rezensionen.

Grundlegend gibt es folgende Kategorien von Trust Badges:

Sicherheitsbadges

Wenn du persönliche Daten in ein Formular einträgst werden oder Zahlungen vornimmst, möchtest du deine Daten sicher übermittelt wissen.

Badges von Security-Firmen wie McAfee oder Norton signalisieren, dass die Seite bestimmte Sicherheitsmaßnahmen einhält.

Norton-Security-Badge
McAffee Badge

SSL-Abzeichen signalisieren, dass die Verbindung verschlüsselt ist. Insbesondere beim Log-in oder bei der Zahlung solltest du darauf achten, dass die SSL-Verschlüsselung aktiv ist und die Kunden das auch gut erkennen können.

SSL-Siegel von TrustLock
SSL-Siegel von TrustLock

Bewertungen

Kundenbewertungen sind ein exzellenter Weg, um durch Erfahrungsberichte von bisherigen Kunden neue potenzielle Käufer von deinem Shop zu überzeugen. Badges mit dem Bewertungsprofil auf passenden Plattformen wie Google Maps, Proven Expert, Trustpilot oder Tripadvisor mit einem Link zu den Rezensionen können das Ansehen deiner Seite schnell heben.

Auch wir setzen ein Bewertungsbadge ein, das zum Proven Expert Profil verlinkt.

Je nach deiner Branche können unterschiedliche Anbieter sinnvoll sein. In der E-Commerce-Branche ist zum Beispiel das Trusted Shops-Siegel sehr weit verbreitet.

Trusted Käuferschutz Badge

Per Klick können die Kunden weitere Details zu den Erfahrungen sehen und jede einzelne Bewertung lesen.

Nutze gerne auch mehrere Bewertungsplattformen und zeige die Vertrauensabzeichen von allen Anbietern an. Das kann für noch mehr Vertrauen sorgen. Übertreibe es aber nicht mit den Badges auf deiner Website.

Bewertungen zur Netzwerk-Monitoring-Software PRTG, Quelle: paessler.com
Bewertungen zur Netzwerk-Monitoring-Software PRTG auf paessler.com

Awards und Auszeichnungen

Hast du einen Award gewonnen? Egal, welcher es ist: Platziere ihn prominent auf deiner Website. Awards und Auszeichnungen sind starke Vertrauenssignale, die Besuchern sofort zeigen, dass dein Shop oder deine Dienstleistung Anerkennung in der Branche oder direkt von den Kunden erhalten hat. Beispiele für solche Auszeichnungen:

  • Shop Usability Award
  • Digital Evolution Award
  • Shop des Jahres
  • Red Dot Design Award

Damit du solch einen Award gewinnen kannst, musst du deine Website natürlich dafür registrieren. Die Teilnahme ist in der Regel kostenpflichtig, kann sich aber schnell lohnen. Sollte es sich um eine Publikumswahl handeln, mach ruhig etwas Werbung bei deinen (zufriedenen) Kunden und bitte sie um eine Abstimmung 🙂

Der Shop Usabilty Award gehört zu den bekanntesten Awards in der E-Commerce-Branche
Der Shop Usabilty Award gehört zu den bekanntesten Awards in der E-Commerce-Branche

Zahlungsanbieter

PayPal, Visa, Mastercard, Rechnung – die Kunden mögen es, wenn sie auf einen Blick sehen, welche Zahlungsmethoden du anbietest. Am besten platzierst du diese dauerhaft im Footer deiner Website und zusätzlich auf der Warenkorb- und Checkout-Seite.

Mehr Tipps zur Checkout-Optimierung findest du hier.

Die Bezahlarten von Zalando im Footer des Shops

Social Proof Badges

Dein Online-Shop hat schon über 100.000 zufriedene Kunden? Eines deiner Produkte war im Fernsehen oder in der Zeitung? Nutze das und baue spezielle Icons auf deiner Webseite ein, die beispielsweise die Anzahl der zufriedenen Kunden hervorheben oder darauf hinweisen, dass deine Produkte in den Medien erwähnt wurden.

Auch Logos von namhaften Kunden kann deinen Status stark erhöhen und dank Social Proof für mehr Verkäufe sorgen.

Logos von bisherigen Kunden auf der Website des A/B-Testing-Tools Kameleoon
Logos von bisherigen Kunden auf der Website des A/B-Testing-Tools Kameleoon

Social Proof sorgt für eine zusätzliche Ebene der Glaubwürdigkeit und kann für unentschlossene Kunden der entscheidende Ausschlag zum Kauf sein.

Garantie-Siegel

Du bist stolz auf deinen schnellen Versand, der dafür sorgt, dass der Kunde zwei Tage nach Verkauf den Artikel in den Händen hat? Du gibst eine 90-Tage-Geld-zurück-Garantie? Hebe diese Versprechen mit einem Siegel auf deiner Website hervor.

Mit diesen Badges kommunizierst du direkt bestimmte Vorteile und Garantien, die die Kunden in deinem Shop haben. Diese Garantie-Felder sind häufig auch an zentraler Stelle, wie direkt unter dem Menü oder neben dem Warenkorbsymbol platziert.

Zentrale Versprechen des Onlineshops vom DM
Zentrale Versprechen des Onlineshops vom DM
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Tipps für den Einsatz von Trust Badges

Trust Badges haben also eine entscheidende Bedeutung, um Vertrauen bei deinen Kunden zu erzeugen. Bevor du jetzt dein Bildbearbeitungsprogramm öffnest und dir deine Badges zusammenbastelst, nimm dir etwas Zeit und lies die folgenden wichtigen Tipps beim Einsatz von Vertrauensabzeichen.

So kannst du den Nutzen dieser kleinen Icons maximieren und für einen professionellen und vertrauenswürdigen Eindruck deines Angebots sorgen, ohne den Kunden mit zu vielen Badges zu überfordern.

Wie bekomme ich Trust Badges?

Am einfachsten bekommst du die Trust Badges für deine Versprechen und Garantien. Diese kannst du dir einfach selbst in deinem Corporate Design gestalten. Für eine „Bekannt aus“-Sektion oder das Aufführen von bisherigen Kunden verwendest du einfach die Logos der entsprechenden Anbieter.

Kläre unbedingt vorher mit den Unternehmen ab, ob du sie erwähnen und ihr Logo auf deiner Website zeigen darfst.

Für Vertrauensabzeichen, die von Dritten ausgestellt werden, musst du dich in der Regel bei ausstellenden Unternehmen registrieren, je nach Badge bestimmte Kriterien erfüllen und teilweise auch eine Gebühr entrichten.

Am besten siehst du dich einfach ein bisschen bei deiner Konkurrenz um, welche Trust Badges sie verwenden und welche Kriterien du dafür erfüllen musst. Dann machst du dir eine Liste von Vertrauensmarken von bestimmten Kategorien, welche Bedingungen daran geknüpft sind und wie viel sie kosten.

Die Tarife von Trusted Shops für den Einsatz ihrer Gütesiegel
Die Tarife von Trusted Shops für den Einsatz ihrer Gütesiegel

Welche und wie viele Trust Badges benötige ich?

Welche Trust Badges für dich und dein Unternehmen sinnvoll sind, richtet sich nach deiner Branche. Für Dienstleister sind Bewertungsbadges von Trustpilot oder Proven Experts das A und O. Online-Shops sollten sich unbedingt um Badges für Kategorien wie Käuferschutz, Sicherheitsmaßnahmen und Zahlungsabzeichen bemühen.

Bei der Auswahl solltest du auf bekannte und bewährte Trust Badges setzen. Bei Online-Shops ist zum Beispiel das Trusted Shops-Badge weit verbreitet und Verbraucher kennen es als vertrauenswürdiges Gütesiegel.

Der Einsatz von mehreren Vertrauensabzeichen zeigt, dass du dich ernsthaft um ein rundum gelungenes Einkaufserlebnis bemühst. Zu viele Badges können deine Website aber schnell überladen erscheinen lassen. Hier gilt es, die goldene Mitte zu finden, um das Vertrauen deiner Kunden zu gewinnen und gleichzeitig die Website nicht zu überfrachten.

Jede Menge Trust Badges im Footer bei cewe.de
Jede Menge Trust Badges im Footer bei cewe.de

Wie füge ich Trust Badges auf meiner Website ein?

In der Regel bekommst du bei den Anbietern der Vertrauensmarken eine Anleitung, wie du sie in deine Website einfügst. Wenn es sich um ein simples Bild als PNG, JPG oder SVG handelt, dürfte das kein großes Problem sein und sich auf einfache Weise einfügen lassen.

Etwas schwieriger wird es, wenn es „intelligente Badges“ mit regelmäßig aktualisierten Infos wie dem Bewertungsprofil sind. Hier musst du etwas HTML- oder JavaScript-Code in deine Website einfügen.

Bequemer geht es mit einem Plug-in für WordPress oder Shopify aus dem App-Store, was Anbieter wie TrustedShops anbieten. Allerdings sorgt jedes Plug-in auch dafür, dass deine Website etwas langsamer laden könnte oder du Probleme mit der Kompatibilität anderer Plug-ins oder Funktionen deiner Website bekommst.

Wo sollten Trust Badges eingebaut werden?

Trust Badges solltest du überall einbauen, wo du Vertrauen zum Besucher aufbauen möchtest. Egal, ob du ihn von deinem Produkt, der korrekten Zahlung oder einem umfassenden Support überzeugen möchtest – baue Vertrauensabzeichen an alle kritischen Stellen deiner Verkaufsstrecke ein.

Auf der Startseite und den Produktdetailseiten sollten Badges einen festen Platz haben. Viele Webseiten bauen die Abzeichen zusätzlich fest in den Footer oder sogar in den Header ein.

Der Modeshop Breuninger platziert zwei seiner zentralen Versprechen ganz oben über dem Header

Eine wichtige Aufgabe erfüllen die Trust Badges auch im Einkaufswagen und auf der Bezahlseite. Die Logos der Zahlungsanbieter, ein TÜV oder Trusted-Siegel können hier die Conversion-Rate deutlich erhöhen.

Der simple Einsatz von Zahlungsanbieter-Logos wie hier bei asos kann die Conversion-Rate m Einkaufswagen deutlich erhöhen
Der simple Einsatz von Zahlungsanbieter-Logos wie hier bei asos kann die Conversion-Rate m Einkaufswagen deutlich erhöhen

Fazit: Nutze Trust Badges als Conversion-Waffe

Trust Badges sind ein mächtiges Tool, um Vertrauen zu deinen Kunden aufzubauen. Zusammen mit einer transparenten und klaren Kommunikation in allen Schritten im Verkauf tragen sie dazu bei, dass Besucher sich sicher fühlen und eher bereit sind, einen Kauf zu tätigen. Sie signalisieren Seriosität und Sicherheit, was gerade in der digitalen Welt von unschätzbarem Wert ist.

Mehr Tipps zum Steigern der Conversion-Rate findest du hier.

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