Blog
Konsumpsychologie

Dunning Kruger Effekt – Ein Teufelskreis der Inkompetenz

Beim Dunning Kruger Effekt handelt es sich um einem Effekt der kognitiven Verzerrung der Betroffenen. Dieser Effekt sorgt dafür, dass die Betroffenen ihre eigenen Fähigkeiten in einem Gebiet massiv überschätzen.

Der Decoy Effekt: Von Täuschung zu mehr Umsatz

Wie oft ist es dir schon mal vorgekommen, dass du in Online-Shops zwischen mehreren Preisangeboten auswählen musstest? Wahrscheinlich ziemlich oft! Das liegt nämlich am sogenannten Decoy Effekt (im englischen decoy

Status Quo Bias: Die Gewohnheit ist der größte Gegner

Status Quo Bias: Die Gewohnheit ist der größte Gegner

Zugegeben, die Überschrift ist provokant. Allerdings beschreibt der Status Quo Bias genau das: Wir bevorzugen den aktuellen Zustand und sträuben uns – mal mehr, mal weniger – gegenüber Veränderungen. Dabei

Nudging Definition und Beispiele

Nudging: Definition und 7 Beispiele für Nudges

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und Gewohnheiten sind bequem. Das ändern dieser Gewohnheiten allerdings nicht wirklich. Egal ob es darum geht, mehr Sport zu treiben oder sich gesünder zu ernähren.

Behavior Patterns im E-Commerce

Behavior Patterns im E-Commerce: Mit Tricks zu mehr Umsatz?

Der Einsatz von Behavior Patterns im E-Commerce hat oftmals einen schwierigen Stand. Generell wird das gesamte Feld der Konsumpsychologie oder des Neuromarketings kritisch beäugt. Alles Gauklerei, Manipulation, böser Voodoo und

Behavior Patterns im eCommerce

5 Behavior Patterns, die du im Marketing kennen solltest

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hast du bereits selbst mehrfach Kontakt zu sogenannten Behavior Patterns (zu deutsch: Verhaltensmuster) gehabt. Wieso ich mir da so sicher bin? Behavior Patterns sind keine neue