Blog

Kategorie: Konsumpsychologie

8 min Lesezeit
Neuromarketing: Definition, Beispiele und Tipps für dein Marketing
Neuromarketing wird häufig als heiliger Gral in der Werbung betrachtet. Eine Abkürzung, die auf direktem Weg in das Gehirn der Kunden führt und ihn zum Kauf überzeugt, klingt zu…
Christoph Böcker
5. Januar 2023
11 min Lesezeit
Die perfekte Produktdetailseite für deinen Online-Shop
In den meisten Online-Shops halten sich die Besucher am längsten auf den Produktdetailseiten auf. Der Nutzer steht häufig kurz vor der Kaufentscheidung und die Produktseite kann für den entscheidenden…
Christoph Böcker
3. Januar 2023
6 min Lesezeit
Mere-Exposure-Effekt: Je öfter wir etwas sehen, desto lieber mögen wir es
Menschen, Namen, Produkte oder Songs: Der Mere-Exposure-Effekt beschreibt das Phänomen, dass wir Dinge positiver bewerten, wenn wir sie häufiger wahrnehmen. Warum der Mere-Exposure-Effekt so mächtig ist, wo du ihn…
Christoph Böcker
19. Dezember 2022
9 min Lesezeit
Fear of missing out (FOMO) – Wie du die Angst etwas zu verpassen im Online Marketing einsetzen kannst
Du hast bestimmt schon einmal die Situation erlebt, dass deine Freude abends zusammen feiern gehen, während du zu Hause sitzt und für deine nächste Klausur büffeln musst. Währenddessen geht…
Christoph Böcker
24. Oktober 2022
11 min Lesezeit
Dunning Kruger Effekt – Ein Teufelskreis der Inkompetenz
Beim Dunning Kruger Effekt handelt es sich um einen Effekt der kognitiven Verzerrung der Betroffenen. Dieser Effekt sorgt dafür, dass die Betroffenen ihre eigenen Fähigkeiten in einem Gebiet massiv…
Christoph Böcker
21. August 2022
5 min Lesezeit
Zeigarnik Effekt: So kannst du ihn im E-Commerce und Marketing nutzen
Diesen Moment hast du bestimmt schon einmal erlebt: Du machst dir am Vortag eine To-Do Liste und setzt dir als Ziel, alle für den nächsten Tag vorgenommenen Aufgaben zu…
Christoph Böcker
29. Juli 2022
7 min Lesezeit
Der Decoy Effekt: Von Täuschung zu mehr Umsatz
Wie oft ist es dir schon mal vorgekommen, dass du in Online-Shops zwischen mehreren Preisangeboten auswählen musstest? Wahrscheinlich ziemlich oft! Das liegt nämlich am sogenannten Decoy Effekt (im englischen…
Christoph Böcker
27. Juni 2022
8 min Lesezeit
Limbic® Map und Limbic® Types: Ein besseres Verständnis über deine Kunden
Das sogenannte Limbische System fasst verschiedene miteinander verknüpfte Bereiche des menschlichen Gehirns zusammen, die sich mit der Verarbeitung von Emotionen beschäftigen. Es gilt als das Zentrum aller Emotionen. Bis…
Christoph Böcker
12. Februar 2022
7 min Lesezeit
Status Quo Bias: Die Gewohnheit ist der größte Gegner
Zugegeben, die Überschrift ist provokant. Allerdings beschreibt der Status Quo Bias genau das: Wir bevorzugen den aktuellen Zustand und sträuben uns – mal mehr, mal weniger – gegenüber Veränderungen….
Christoph Böcker
8. Februar 2022
13 min Lesezeit
Online Shop Optimierung: Guide und Inspiration für 2024
Die Thema Online Shop Optimierung ist mindestens so alt wie E-Commerce selber. Seit es Shops im Internet gibt, stellen sich die Betreiber immer wieder die Frage, wie sie ihren…
Christoph Böcker
1. November 2021
7 min Lesezeit
Nudging: Definition und 7 Beispiele für Nudges
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und Gewohnheiten sind bequem. Das Ändern dieser Gewohnheiten allerdings nicht wirklich. Egal, ob es darum geht, mehr Sport zu treiben oder sich gesünder zu…
Christoph Böcker
23. Oktober 2021
9 min Lesezeit
Conversion Rate optimieren: 10 Tipps für dein Unternehmen
Die Conversion Rate optimieren. Wollen wir das nicht alle? Träumst du nicht auch von Conversion Rates >10%, dich liebenden Kunden und Webseiten-Besuchern die mit Freude einen vollen Warenkorb bei…
Christoph Böcker
27. Mai 2021
growganic GmbH hat 4,99 von 5 Sternen 28 Bewertungen auf ProvenExpert.com