Blog

Kategorie: Web-Analyse

6 min Lesezeit
Google Looker Studio (Data Studio): So erstellst du mit dem kostenlosen Tool geniale Reports
Google Looker Studio (früher Data Studio) ist ein kostenloses Tool, das dir ein professionelles Aufbereiten und Visualisieren von Daten aus verschiedenen Quellen ermöglicht. In diesem Beitrag erfährst du die…
Christoph Böcker
3. April 2024
7 min Lesezeit
Customer Lifetime Value: Wie du den Kundenwert berechnen und optimieren kannst
Wie hoch ist dein (Customer Lifetime Value) Kundenwert? Was kann ich damit anfangen? Das, und wie du ihn optimierst, erfährst du hier!…
Christoph Böcker
21. März 2024
8 min Lesezeit
Alles, was du zum E-Commerce-Tracking wissen musst (+ Google Analytics 4 Anleitung)
E-Commerce-Tracking: Alle Infos, wie du mehr Umsatz machst + ausführliche Anleitung für die Einrichtung des Trackings in Google Analytics 4…
Christoph Böcker
5. März 2024
7 min Lesezeit
Google Analytics Referral: So findest du den Referral-Traffic in GA4 (+ Anleitung für eigene Reports)
Von welchen anderen Websites kommen Besucher auf deine Seite? Das siehst du im Referral Bericht in Google Analytics. Wo du diesen in Google Analytics 4 findest, was du mit…
Christoph Böcker
16. Februar 2024
17 min Lesezeit
Google Consent Mode v2: Alle Informationen + Schritt für Schritt Implementierung
Der Google Consent Mode ist von einer Beta im Jahr 2021 zu einer verpflichtenden Maßnahme für alle europäische Nutzer von Google Analytics und Ads geworden. Welche Änderungen sich genau…
Christoph Böcker
31. Januar 2024
5 min Lesezeit
Cookie-Weiche: Definition und Umsetzung
Denkst du bei Cookie-Weiche an den Backgrad von Keksen? Dann solltest du dir unbedingt diesen Artikel durchlesen, denn egal, ob du mit Affiliate-Marketing die Umsätze in deinem Webshop erhöhen…
Christoph Böcker
13. Juli 2023
6 min Lesezeit
Server Side Tracking: Definition und Vorteile
Spätestens mit der Umstellung auf Google Analytics 4 beschäftigen sich viele Unternehmen mit Server Side Tracking und steigen vom Third Party Tracking auf First Party Tracking um. Wo genau…
Christoph Böcker
12. Juli 2023
8 min Lesezeit
Bounce Rate: Definition der Absprungrate und wie du sie verringern kannst
Egal, wie gut deine Website ist, es wird immer Nutzer geben, die deine Seite sofort wieder verlassen. Doch sind es möglicherweise mehr als es eigentlich sein müssten? Was für…
Christoph Böcker
29. Mai 2023
12 min Lesezeit
Shopify und Google Analytics 2024: Der komplette Guide
Im digitalen Marketing und vor allem im Bereich von Web-Analyse ist Google Analytics bereits seit vielen Jahren eine etablierte Größe. Durch das zunehmende Wachstum von Shopify in der Vergangenheit…
Christoph Böcker
2. April 2023
7 min Lesezeit
Google-Optimize-Alternative: Die besten Tools fürs A/B-Testing
Google Optimize hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der beliebtesten Tools für das A/B-Testing entwickelt. Gerade kleine und mittlere Unternehmen finden in der kostenlosen Plattform der Google-Suite…
Christoph Böcker
31. März 2023
8 min Lesezeit
Cookieless Tracking: Die Alternative für die Zukunft?!
Spätestens seit der der Einführung der Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) im Mai 2018, und der damit eingehenden strengeren Regelungen für Cookies, hat der Begriff „Cookieless Tracking“ im Online Marketing immer…
Christoph Böcker
13. Oktober 2022
7 min Lesezeit
Mit dem Data Layer den Google Tag Manager effektiv nutzen
Der Google Tag Manager ist für viele Webseiten- und Onlineshop-Betreiber ein mächtiges Werkzeug. Nach der Integration lassen sich weitere Dienste wie der Facebook Pixel oder selbst geschriebene Skripte auf…
Christoph Böcker
18. April 2021
growganic GmbH hat 4,99 von 5 Sternen 28 Bewertungen auf ProvenExpert.com