Web-Analyse

Google Tag Manager mit dem Data Layer verwenden

Mit dem Data Layer den Google Tag Manager effektiv nutzen

Der Google Tag Manager ist für viele Webseiten- und Onlineshop-Betreiber ein mächtiges Werkzeug. Nach der Integration lassen sich weitere Dienste wie der Facebook Pixel oder selbst geschriebene Skripte auf der Webseite integrieren, ohne dass man Änderungen am Quellcode durchführen muss. Außerdem kann mit dem Google Tag Manager auch der DSGVO-konforme

Conversion Optimierung im Online Shop

Conversion Optimierung im Online Shop: 7 Analytics Ereignisse für bessere Daten

Um die Basis für eine gute Conversion Rate legen zu können, musst du dich mit Conversion Optimierung im Online Shop beschäftigen. Denn eine nachhaltige Verbesserung der Conversion Rate im Online Shop erreichst du durch die systematisierte Optimierung mit beispielsweise A/B Testing. Doch um hier sinnvolle Hypothesen bilden zu können und

Was ist eine gute Conversion Rate?

Was ist eine gute Conversion Rate? 5 Tipps für mehr Verständnis

Viele Webseitenbetreiber stellen sich die Frage nach einer guten Conversion Rate regelmäßig. Performt meine Webseite oder mein Onlineshop gut? Wie schneiden andere Unternehmen aus meiner oder anderen Branchen ab? Ist 2% eine gute Conversion Rate? Oder bin ich am unteren Ende im Vergleich zu meiner Konkurrenz? Die Antwort auf die

Shopify Google Analytics 4 einrichten

Shopify Google Analytics 4: Was bedeutet das neue Analytics für meinen Shopify Shop?

Mittlerweile betreiben viele ihren Onlineshop auf Shopify. Das von einem deutschen gegründete E-Commerce-System erfreut sich einer großen Beliebtheit. Da Google vor einiger Zeit das neue Google Analytics 4 vorgestellt hat, fragst du dich ob Shopify Google Analytics 4 überhaupt unterstützt und wie du das neue Analytics in deinem Shop nutzen

Klick Heatmaps in Google Analytics

Heatmaps in Google Analytics: Besser Finger weg!

Es gibt einige Dienste mit denen du, auf Basis von Heatmaps, mehr über dein Besucherverhalten rausfinden kannst. Ein Tool welches ich vor einiger Zeit vorgestellt habe ist Hotjar. Was viele aber nicht wissen: (Klick-) Heatmaps in Google Analytics gibt es schon ewig und lassen sich mit einer kostenlosen Google Chrome

Die Absprungrate in Google Analytics erklärt

Die Absprungrate in Google Analytics einfach erklärt

Oft gleich behandelt und doch sehr unterschiedlich: Die Absprungrate (Bounce Rate) und die Ausstiegsrate in Google Analytics. Beide Metriken sind Standardmetriken in Google Analytics und kommen aus den Verhaltensreports. Dabei sorgt die Absprungrate in Google Analytics oft für Schweißausbrüche und Panikattacken. In diesem Artikel lernst du die Unterschiede zwischen der

Hotjar Heatmap Guide - alles was du wissen musst

Hotjar: Mit Heatmaps, Recordings und Umfragen deine Nutzer verstehen

In diesem Artikel erkläre ich dir alles, was du zu Hotjar wissen musst und lasse dabei keine Frage offen. Wir gehen auf den Dienst ein, ich erkläre dir für wen sich Hotjar besonders eignet und welche Funktionen der Dienst mitbringt. Außerdem möchte ich noch auf Hotjars Preise eingehen sowie die

Google Analytics in Shopify einnrichten

Shopify und Google Analytics 2021: Der komplette Guide (inkl. Dashboard-Vorlage)

Im digitalen Marketing und vor allem im Bereich von Web-Analyse ist Google Analytics bereits seit vielen Jahren eine etablierte Größe. Durch das zunehmende Wachstum von Shopify in der Vergangenheit erfreuen sich folglich auch viele Shopify Kunden an dem Funktionsumfang von Google Analytics. In dem folgenden Beitrag möchte ich dir zeigen,

AB Testing Erklärung und Tipps

A/B Testing [2022]: Erklärung, Vorgehen, Tipps

A/B Testing (oder auch Split Testing genannt) kommt vor allem im Online Marketing vor. Das Ziel eines A/B Tests ist meistens die Erhöhung der Conversions: Mehr Kontaktanfragen oder Käufe im Onlineshop. Oft spricht man auch von Conversion Rate Optimierung. Beim A/B Testing werden zwei Versionen gegeneinander getestet in der Hoffnung,

Jetzt den kostenlosen Newsletter abonnieren und der Konkurrenz einen Schritt voraus sein!

Die growganic Community profitiert von exklusiven Inhalten, Tipps und Insights die die Konkurrenz nicht erhält. Melde dich jetzt an und sei besser als deine Wettbewerber!

Hiermit willige ich in die Erhebung und Verarbeitung der vorstehenden Daten für das Empfangen des Newsletters per E-Mail ein. Von der Datenschutzerklärung habe ich Kenntnis genommen und bestätige dies mit Absendung des Formulars.