Blog

Kategorie: Google Analytics

6 min Lesezeit
Google Looker Studio (Data Studio): So erstellst du mit dem kostenlosen Tool geniale Reports
Google Looker Studio (früher Data Studio) ist ein kostenloses Tool, das dir ein professionelles Aufbereiten und Visualisieren von Daten aus verschiedenen Quellen ermöglicht. In diesem Beitrag erfährst du die…
Christoph Böcker
21. April 2024
8 min Lesezeit
Alles, was du zum E-Commerce-Tracking wissen musst (+ Google Analytics 4 Anleitung)
E-Commerce-Tracking: Alle Infos, wie du mehr Umsatz machst + ausführliche Anleitung für die Einrichtung des Trackings in Google Analytics 4…
Christoph Böcker
21. April 2024
7 min Lesezeit
Google Analytics Referral: So findest du den Referral-Traffic in GA4 (+ Anleitung für eigene Reports)
Von welchen anderen Websites kommen Besucher auf deine Seite? Das siehst du im Referral Bericht in Google Analytics. Wo du diesen in Google Analytics 4 findest, was du mit…
Christoph Böcker
21. April 2024
17 min Lesezeit
Google Consent Mode v2: Alle Informationen + Schritt für Schritt Implementierung
Der Google Consent Mode ist von einer Beta im Jahr 2021 zu einer verpflichtenden Maßnahme für alle europäische Nutzer von Google Analytics und Ads geworden. Welche Änderungen sich genau…
Christoph Böcker
21. April 2024
5 min Lesezeit
Cookie-Weiche: Definition und Umsetzung
Denkst du bei Cookie-Weiche an den Backgrad von Keksen? Dann solltest du dir unbedingt diesen Artikel durchlesen, denn egal, ob du mit Affiliate-Marketing die Umsätze in deinem Webshop erhöhen…
Christoph Böcker
21. April 2024
6 min Lesezeit
Server Side Tracking: Definition und Vorteile
Spätestens mit der Umstellung auf Google Analytics 4 beschäftigen sich viele Unternehmen mit Server Side Tracking und steigen vom Third Party Tracking auf First Party Tracking um. Wo genau…
Christoph Böcker
21. April 2024
8 min Lesezeit
Bounce Rate: Definition der Absprungrate und wie du sie verringern kannst
Egal, wie gut deine Website ist, es wird immer Nutzer geben, die deine Seite sofort wieder verlassen. Doch sind es möglicherweise mehr als es eigentlich sein müssten? Was für…
Christoph Böcker
21. April 2024
12 min Lesezeit
Shopify und Google Analytics 2024: Der komplette Guide
Im digitalen Marketing und vor allem im Bereich von Web-Analyse ist Google Analytics bereits seit vielen Jahren eine etablierte Größe. Durch das zunehmende Wachstum von Shopify in der Vergangenheit…
Christoph Böcker
21. April 2024
7 min Lesezeit
Mit dem Data Layer den Google Tag Manager effektiv nutzen
Der Google Tag Manager ist für viele Webseiten- und Onlineshop-Betreiber ein mächtiges Werkzeug. Aber noch mächtiger wird er, wenn man weiß was ein Data Layer (auch dataLayer geschrieben) ist…
Christoph Böcker
12. Juni 2024
9 min Lesezeit
Conversion Tracking in Google Ads – Die beste Anleitung 2024
Das systematische Erfassen von Conversions (Mikro & Makro) ist essenzieller Bestandteil von erfolgreichem Performance Marketing. Dabei geht es schon lange nicht mehr darum, nur die Makro-Conversion (Kauf/Lead) zu tracken….
Christoph Böcker
21. April 2024
6 min Lesezeit
Conversion Optimierung im Online Shop: 7 Analytics Ereignisse für bessere Daten
Um die Basis für eine gute Conversion Rate legen zu können, musst du dich mit Conversion Optimierung im Online Shop beschäftigen. Denn eine nachhaltige Verbesserung der Conversion Rate im…
Christoph Böcker
21. April 2024
8 min Lesezeit
Die neue Google Analytics 4 Property (GA4) ist da! Vorteile und Neuerungen erklärt.
Am 14. Oktober 2020 hat Google offiziell das neue Google Analytics vorgestellt. Dabei löst Google das bislang App + Web genannte Setup durch die klangvolle Google Analytics 4 ab….
Christoph Böcker
21. April 2024
growganic GmbH hat 4,99 von 5 Sternen 31 Bewertungen auf ProvenExpert.com