Über 6 Monate haben wir Kristallkraft Pferdefutter bei deren ersten Versuchen im Bereich A/B Testing betreut. In dieser Zeit haben wir vor allem auf der Produktseite und „Global“ getestet.
Einer der erfolgreichsten Tests war der Umbau der Navigation auf Mobilgeräten.
Wie viele Direct-to-Consumer (D2C) Brands hatte auch Kristallkraft zu der Zeit einen sehr großen Anteil an mobilem Traffic.
In der Originalversion der Navigation waren die Produkte innerhalb des Menüpunktes Produkte
eingeordnet. Ein Nutzer benötigte also mindestens 2 Klicks, um die Produkte zu sehen (1. Klick zum öffnen der Navigation, 2. Klick zum öffnen des Produkte
-Accordions).
Die anderen Menüpunkte wie Ratgeber
, Über uns
oder Treuebonus
hatten also die gleiche visuelle Hierarchie wie die Produkte – was im Nachhinein betrachtet nicht sinnvoll klingt und der Test am Ende auch bestätigt hatte.
Die beiden Test Varianten holten die Produktnamen sowie den Anwendungszweck direkt in die 1. Hierarchie-Ebene der Navigation und drängten die eher sekundär wichtigen Punkte damit weiter nach unten.
Der Test war ein voller Erfolg und die Gewinnervariante sorgte für signifikant +5,07% mehr Bestellungen sowie einen um +4,86% gestiegenen Average Revenue per User.
Als weiteren Test sollten auf Produktseiten die Produktbilder und der obere Bereich etwas umstrukturiert werden.
Hier wurde das Produktbild geändert, auf einen farbigen Hintergrund gelegt und es wurden die 3 größten Vorteile des Produktes für das Pferd direkt im ersten Slide der Produkte dargestellt.
Auch dieser Test war signifikant positiv und sorgte für +13,89% mehr Bestellung bei einer Konfidenz von >99% sowie einem gesteigerten ARPU um +18,18%.
Innerhalb des Projektes erzielten wir eine ungefähre Win-Rate von ~25% und einen durchschnittlichen Uplift von 6,75% pro ausgerolltem Test.