Löwenanteil
Case Study

So steigerte Löwenanteil seine Conversion Rate um über 174 % und seinen Umsatz um über 156 %

62+
Durchgeführte Tests
↗ 10.24 %
Ø Uplift pro ausgerolltem Test
+6.69 Mio. €
Zusätzlicher Umsatz pro Jahr
-2.30 Mio. €
Vermiedener Umsatzverlust
↗ 10.24 %
Ø Uplift pro ausgerolltem Test
+6.69 Mio. €
Zusätzlicher Umsatz pro Jahr
-2.30 Mio. €
Vermiedener Umsatzverlust
Christoph unterstützt uns regelmäßig bei der Optimierung unserer Conversion Rate mittels A/B Testing und Analytics. Dabei hat er sich sehr gut in unser Team integriert. Christoph ist jemand, der „mitdenkt“ und hat uns dadurch bereits nach kurzer Zeit viel Mehrwert gebracht. Die Zusammenarbeit seit April 2020 hat sich gelohnt!
Robin Redels von Löwenanteil
Robin

Co-Founder von Löwenanteil

Das Problem

Beim ersten Kontakt zu Löwenanteil Anfang 2020, war das Team um die beiden Gründer Robin und Thomas noch recht klein und die Marke an sich noch sehr jung.

Löwenanteil konzentrierte sich zu Beginn der Unternehmung auf Sportler und Sportbegeisterte, was sich in den Produkten und der Zusammensetzung der Nährstoffe widerspiegelte. Mit steigendem Wachstum, vor allem über Paid Ads auf Social Media, wurde die Zielgruppe durch weitere Personengruppen ergänzt, die Wert auf schnell zuzubereitende und zeitgleich gesunde Ernährung legen.

Damit die steigende Anzahl an Nutzern bestmöglich zu Käufern – und damit treuen Fans von Löwenanteil – machen zu können, musste der Onlineshop optimiert werden.

Um den datengetriebenen Ansatz aus den bezahlten Werbeanzeigen fortzusetzen, das Potenzial des Onlineshops zu erschließen und weiter wachsen zu können, startete die Zusammenarbeit zwischen Löwenanteil und growganic.

Unsere Lösung

Zu Beginn der Zusammenarbeit wurde bei Löwenanteil ein individuelles Tracking Konzept aufgesetzt. Durch sog. Event-Tracking konnten weitere wertvolle Erkenntnisse über die Webseitenbesucher und deren Verhalten auf loewenanteil.com generiert werden.

Durch Auswertungen von Umfragen, Interaktionsdaten und allgemeinen Web-Analyse-Daten wurden Hypothesen erstellt und priorisiert, um den loewenanteil.com Onlineshop kontinuierlich zu verbessern. In der Conversion Roadmap wurden alle Hypothesen erfasst und objektiv nach deren Potenzial sortiert und priorisiert.

Durch das kontinuierliche Testing entwickelten sich durch Testergebnisse mit positiven sowie negativem Ergebnis ständig neue Hypothesen und Ideen. Die Conversion Roadmap wurde zu einem sehr dynamischen und lebenden Dokument, welche konstant mit neuen Ideen gefüllt und an die sich verändernden Bedingungen angepasst wird.

loewenanteil case study mockup

Das Ergebnis

Seit Beginn der Zusammenarbeit unterstützen wir Löwenanteil bei der kontinuierlichen Optimierung des Onlineshops mittels A/B Testing und kontrollierter Experimente.

Zudem sind wir Ansprech- und operativer Partner bei allen Fragen rund um das Thema Tracking. So unterstützen wir Löwenanteil bei der Bewältigung von neu auftretenden Tracking-Herausforderungen wie Intelligent Tracking Prevention (ITP), Implementierung von Google Analytics 4, Aufbau von Server Side Tracking, uvm.

Wir sind stolz, Löwenanteil bei seiner Reise und seinem enormen Wachstum begleiten zu dürfen und können ebenso stolz behaupten, dass wir ein „Test Everything“ Mindset bei den beiden Gründern Robin und Thomas hervorgerufen haben.

Mittlerweile kommen bereits etliche Testing-Ideen aus dem Team von Löwenanteil. Dies zeigt, dass der Ansatz datengetriebener Shop-Optimierung mittlerweile tief und fest in der Unternehmenskultur verankert ist.

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