Dr massing logo - Dr. Massing

In 12 Monaten zu +26% mehr Umsatz bei einer Test-Erfolgsrate von >33%

+16,76%
höhere Conversion Rate
+26,05%
höherer Umsatz
+15,41%
höherer ARPU

Das Problem

Über eine Performance Marketing Agentur wurden wir für Dr. Massing angefragt. Die Conversion Rate war recht gering, die Performance der Anzeigen nicht zufriedenstellend und auf Grund der geringen Conversion Rate gerieten die Anzeigen in eine immer schlechtere Profitabilität. Das bedeutete, dass hohe Marketingkosten nicht in angemessenem Maße in Umsatz umgewandelt wurden. Zusätzlich war der durchschnittliche Bestellwert (Average Order Value, AOV) auf einem niedrigen Niveau, was die Rentabilität weiter einschränkte.

Ein weiteres Problem war die mangelnde datengetriebene Weiterentwicklung des Shops. Es mangelte an klaren Erkenntnissen aus Analysen, Kunden-Feedback und -Interviews, um fundierte Entscheidungen für Verbesserungen zu treffen.

Aus diesem Grund wurden wir Anfang 2022 damit beauftragt, das Thema Conversion Optimierung mit A/B Testing bei Dr. Massing Cosmetics abzudecken.

Dr. Massing hatte ebenfalls noch eine weitere Agentur, die sich um die technische Administration und Weiterentwicklung von Shopify kümmert. Insofern war unser A/B Testing Ansatz hier nicht das klassische „100%-Done-for-you“ sondern eher „80%-done-with-you (-and-your-dev-agency)“.

Unsere Lösung

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, führten wir eine gründliche Analyse durch, die sich auf Daten aus Google Analytics sowie auf Kunden-Feedback und -Interviews stützte.

Die gewonnenen Erkenntnisse wurden in Hypothesen für A/B Tests umgewandelt, um eine datengetriebene Conversion Optimierung anzugehen. Im direkten Sparring mit der Performance Agentur ließen sich Synergien schaffen zu Themenfeldern, die in den Anzeigen bereits gut funktionierten.

Diese Hypothesen wurden in einer Conversion Roadmap priorisiert, die als strategischer Leitfaden für unsere Maßnahmen diente.

Anschließend führten wir gezielte A/B Tests durch, um die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Optimierungen zu überprüfen und sicherzustellen, dass signifikante Verbesserungen erzielt wurden.

Dr massing case mockup - Dr. Massing

Das Ergebnis

Die Ergebnisse des Projekts waren äußerst positiv.

Die Conversion Rate des Onlineshops stieg um beeindruckende 16,76%, was zu einem beachtlichen Anstieg des Umsatzes um 26,05% führte.

Der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer (Average Revenue per User, ARPU) erhöhte sich um 15,41%.

Dr massing conversion rate - Dr. Massing

Besonders erfreulich war, dass mehr als 33% der durchgeführten A/B Tests signifikant positive Ergebnisse erzielten.

Diese Erfolge unterstreichen die Effektivität unserer datengetriebenen Herangehensweise und zeigen, dass die gezielte Conversion Optimierung und A/B Testing zu einer erheblichen Steigerung der Shop-Performance beitragen können.

Jetzt kostenlos beraten lassen
Bereit für mehr Umsatz?
Customer faces - CTA - Bereit für mehr Umsatz? (Schmal)

65+ erfolgreich betreute Kunden

Noch unsicher?

Jetzt mehr über unsere Leistungen und Services erfahren. 

growganic GmbH hat 4,99 von 5 Sternen 28 Bewertungen auf ProvenExpert.com
🤫 Exklusive Inhalte, die du woanders nicht bekommst

Erhalte kostenlose Conversion Analysen, Insights, Cases, Test-Ideen und lerne, welche versteckten Strategien die besten Online Shops und Webseiten einsetzen, um mehr Conversions und Umsatz zu erzielen als ihre Konkurrenten.

Hiermit willige ich in die Erhebung und Verarbeitung der vorstehenden Daten für das Empfangen des Newsletters per E-Mail ein. Von der Datenschutzerklärung habe ich Kenntnis genommen und bestätige dies mit Absendung des Formulars.