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Zu eigenem A/B Testing und +391.484,48€ mehr Umsatz in 6 Monaten

+3,50%
Ø Uplift pro Test​
+5,41%
Ø ARPU Uplift
+5,83%
Ø Umsatz Uplift
Sowohl menschlich als auch fachlich fantastisch!
Ruben Remmler

Das Kinderprodukte Unternehmen Ehrenkind durften wir auf einer spannenden Reise begleiten: Dem Vorhaben A/B Testing bei sich Inhouse aufzubauen und mit uns den Kick-Start und den Wissenstransfer zu gewährleisten.

So starteten wir im Mai 2024 mit dem Onboarding und der operativen Umsetzung im Testing Tool.

Zu Beginn der Zusammenarbeit starteten wir allerdings mit unserem growganic Audit (einer Kombination aus qualitativen und quantitativen Daten) sowie dem gemeinsamen erarbeiten einer sinnvollen Conversion Roadmap – zusammen mit Ehrenkind.

Wir definierten mit unseren Partnern entsprechende Faktoren, nach welchen die Hypothesen für Ehrenkind gewichtet werden sollen – unter anderem auf Faktoren wie dem Seitentyp, ob eine Veränderung im sichtbaren Bereich stattfindet oder ob es eine Datengrundlage für die zu testende Annahme gibt.

Mockup ehrenkind - Ehrenkind

Anders als bei vielen anderen Onlineshops, wo der größte Engpass die Entwickler-Ressourcen sind, schaufelte Ehrenkind einen wirklich herausragenden Entwickler frei, welcher dediziert in das A/B Testing Projekt einstieg.

Aus unserer Sicht ist so etwas auch der Schlüssel um ein solches Projekt erfolgreich intern aufzubauen. Ohne dedizierte Ressourcen, die sich explizit um solche Dinge kümmern, kann so ein Vorhaben nicht funktionieren.

Ein spannender Test war der Umbau der Navigation. Ähnlich wie auch schon in der Case Study von Kristallkraft haben wir die Navigation umgebaut.

Unserer Erfahrung nach liegt enorm viel Potenzial in Tests rund um die Navigation, da sie ein Schlüsselelement auf einer Webseite darstellt mit welcher Nutzer einfach (oder eben auch nicht) Produkte entdecken können.

Die Testvarianten brachten die unterschiedlichen Produktkategorien wie Babyausstattung oder Kindermöbel in die erste Hierarchieebene und setzten die anderen Menüpunkte, die für einen Einkauf eher weniger relevant waren (bspw. Story, Jobs, Blog) in die visuell niedrigere Hierarchie (hier dargestellt durch eine kleinere Schriftgröße und ein helles Grau als Textfarbe).

Beide Varianten performten signifikant besser mit einer Konfidenz von >90% und sorgten in beiden Fällen für einen sehr schönen Uplift der Bestellungen sowie des Average Revenue per Users.

Ehrenkind navi test - Ehrenkind

Durch viele verschiedene Tests konnte Ehrenkind zu durchschnittlich +3,50% Conversion Rate Uplift, +5,83% durchschnittlichem Umsatz Uplift sowie +5,41% durchschnittlichem Average Revenue per User (ARPU) Uplift.

Ende Oktober 2024 endete dann die Zusammenarbeit da Ehrenkind durchaus in der Lage war, sinnvolle Hypothesen zu formulieren und diese auch sauber im Testing Tool aufzusetzen sowie die richtigen Schlüsse und Ableitungen aus den Ergebnissen zu ziehen.

Danke euch für das Projekt, hat wirklich Spaß gemacht!

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