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Vollständiges E-Commerce Tracking für einen lokalen Energieanbieter

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E-Commerce Daten
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Als Agentur sind wir vor allem Partner für klassische Onlineshops. 

Klassisch meint in dem Kontext „physische Produkte auf Lager die per Versand an den Endkunden geschickt werden“. 

Doch wir erhalten auch immer wieder Anfragen von Unternehmen, die nicht in diese Kategorie fallen und ihr Website-Tracking auf ein nächstes Level heben wollen (oder überhaupt mal benutzbar bekommen möchten). 

Eine dieser Anfrage kam von den Energie-Schwaben – einem lokalen Energieversorger im Schwabenländle.

Wir schauen immer, in wie weit es möglich und sinnvoll ist, dass ein Unternehmen mit seinen Leistungen und/oder Produkten auf das klassische E-Commerce-Tracking zu heben und darauf hin anzupassen. 

Und das ist bei Strom, Gas und Co. gar nicht so einfach denn es kommen viele Komponenten zusammen: Monatspreis, Grundpreis, Abschlag, Laufzeit, Neukundenboni, sonstige Boni, Kombirabatte, und und und. 

Eine weitere absolute Nuss 🥜 die wir knacken mussten: Die Bestell- bzw. Abschlussstrecke läuft komplett in einem iframe auf einer anderen Domain. 

Und Tracking in einem iframe ist nur unter erschwerten Bedingungen möglich, aber eben nicht unmöglich. 

Am Ende haben wir aber gemeinsam mit dem Kunden einen guten Weg gefunden und ein wirklich sauberes E-Commerce-Tracking aufgebaut inkl. Custom Funnels. 

Energie schwaben ecommerce tracking - Roadfans Tracking
Energie schwaben funnel tracking - Roadfans Tracking


Bedeutet auch, dass es monetäre Werte für das Hinzufügen von „Produkten“ zum Warenkorb, beim Starten des Checkouts oder beim Abschluss eines Tarifes gibt.

Und das hat viele Vorteile: 
✅ Attribution von Umsätzen auf UTM Kanäle
✅ Übermitteln von E-Commerce Werten an Performance Kanäle
✅ Neue Funktionen wie Target ROAS, Target CPA, … 

Für den Kunden eine riesige Verbesserung, denn vorher gab es keine monetären Daten als Rückkopplung an die Performance Dienste, was ein datenbasiertes Performance Marketing mit ROAS, CPA, CPL, … quasi unmöglich machte und den Algorithmen von Meta und Co das Leben erschwerte.

Im nächsten Schritt kommen dann Custom Event Tracking und Dashboards. 

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