Angetrieben von enorm erfolgreichem Social Media Marketing kam GiveLove auf uns zu um den Onlineshop sowie die Conversion Rate zu optimieren.
Zu Beginn stand neben dem eigentlichen A/B Testing auch der Bundle Builder im Fokus. Die dort eingesetzte App erzeugte leider einige Schwierigkeiten innerhalb der User Experience für die Nutzer. Durch mangelnde Kompatibilität mit dem eingesetzten Theme kam es außerdem zu einigen Bugs und „Features“, die sich kein normal verwendender Nutzer einer Webseite herleiten kann.
Aus diesem Grund haben wir den gesamten Bundle Builder einmal neu designed und entwickelt. Der Bundle Builder bedient sich dabei noch immer der technischen Grundlage der bereits verwendeten App (Kundenwunsch) und wir verpasstem ihm dennoch ein nahtloses Look & Feel.
Dadurch wurden nun Varianten wie Gold/Silber, Größenvarianten und Co direkt sicht- und auswählbar, der allgemeine Aufbau einer Productcard entspricht mehr dem gewohnten Aufbau auf den Kategorieseiten sowie anderen Shops, etc.
Für den Endnutzer ist mit dem neuen Bundle Builder endlich die User Experience auf einem adäquaten Level angekommen und die App produziert nun keine Eigenheiten mehr (beispielsweise im Warenkorb).
Doch auch das Testing sorgte konstant dafür, dass die Conversion Rate und der Average Revenue per User von GiveLove stieg.
So entstand bereits nach kurzer Zeit ein zusätzlicher Umsatz im 6-stelligen Bereich während der Testlaufzeit (insofern nachweisbar über das Testing-Tool) sowie ein 7-stelliger zusätzlicher Umsatz auf das Jahr gerechnet.