Das Camping-Unternehmen Roadfans begleiten wir schon ewig.
Der Kontakt bestand bereits lange vor dem eigentlichen Unternehmen und wir haben damals – da gab es growganic noch nicht – die Domain für Roadfans (damals noch unter anderem Namen) zusammen am Esstisch – gekauft.
Nachdem dann der Kontakt über einzige Zeit nicht mehr so intensiv bestand, das Unternehmen aber schnell stark wuchs, musste auch das Tracking – vor allem für das Performance Marketing – optimiert werden.
Wir setzten deshalb zügig auf ein individuelles Server-Side-Tracking Setup um, auch unter der korrekten Berücksichtigung von Consent und der DSGVO, die bestmöglichen Daten zu erhalten.
Dabei umfasste das Setup unter anderem:
- Custom Domain für den Google Tag Manager (kein laden der
gtm.js
von dergoogletagmanager.com
Domain mehr) - Übergabe von Consent Entscheidungen an den eigenen Server
- Anbindung von u.a. Facebook Conversion API, TikTok API, Google Ads
- Erstellen von individuellen Events für Full-Funnel-Tracking inkl. Interaktionen mit dem Buchungskalender, der Fahrzeugauswahl, …
- Besonders hilfreich war hier das Erfassen von angefragten Zeiträumen an Stationen sowie die dazugehörig angezeigten Fahrzeuge und/oder Verfügbarkeiten
Das gesamte Setup wurde dabei konstant im Austausch mit einem externen Datenschutzbeauftragten und -berater von Roadfans aufgebaut.