starmobile ist ein Reseller bzw. Vertriebspartner der großen Telekommunikationsunternehmen wie der Telekom, Vodafone, O2, …
Der Geschäftsabschluss findet ausschließlich online statt und das System ist ein eigens entwickeltes um die sehr speziellen Anforderungen – auch gesetzlicher Natur – in der Telekommunikationsbranche abbilden zu können.
Nach eigenen Angaben haben sich bereits mehrere Agenturen die „Zähne an dem Versuch ausgebissen, ein funktionierendes und sauberes Tracking aufzubauen“.
Und das können wir gut nachvollziehen. starmobile ist mit einer eigenen Plattform und den unterschiedlichen Produkten/Leistungen, die in einem Abschluss zusammengefügt werden (Einmalzahlung für ein Gerät, laufende Kosten für einen Tarif, ggf. eine einmalige Anschlussgebühr) auch weit weg von dem einfachen Setup eines 0-8-15-Shopify Shops.
Auch wenn sich viele Dienstleister im Verkaufsgespräch immer sehr gut darstellen (können), trennt sich im operativen dann sehr schnell die Spreu vom Weizen. 🌾
Unsere erste Aufgabe bestand nun darin, in direkter Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen bei starmobile, ein entsprechendes Entwickler-Briefing zu verfassen. Dieses Briefing beinhaltet dann
- Definition von Events
- Definition der Syntax von Events im dataLayer
- Erklärung wann welche dataLayer.push Events ausgelöst werden sollen
Im nächsten Schritt ging es dann um das Entgegennehmen der Events mit dem Google Tag Manager und dem anschließenden Verteilen an die jeweiligen Dienste.
Allerdings wurde in dem Zuge direkt auf einer Server-Side-Setup umgestellt, damit man
- mehr Kontrolle
- bessere Daten
- erweiterte Trackingfunktionen
nutzen kann.
Hier sieht man sehr gut, wann das sehr fehlerhafte Tracking korrigiert wurde.
Außerdem haben wir in dem Zuge direkt ein sauberes Produkttracking in GA4 mit eingebaut.
Dadurch, dass Produkte und Verträge jetzt in einer sauberen Struktur dem Google Tag Manager zugänglich sind, lassen sich diese Produktdaten auch an Performance Dienste verteilen um so die Verknüpfung mit Produktdaten-Feeds herstellen zu können.
Und auch die Datengrundlage in Meta hat sich seit dem Tracking-Setup massiv verbessert.
Besonders zu beachten finde ich die dunkelblaue Linie. Diese spiegelt die clientseitige Datenerfassung wieder und wie man entlang der Graphen sieht, ist dies auch teilweise immer wieder von (mehrtägigen) Ausfällen betroffen.