Yfood logo - yfood

Wie aus einem Q1 Pilot-Projekt mehrere Monate A/B Testing mit einem ROI von >39 wurden

>39
Return on Invest
+50,79%
Umsatz pro Nutzer (ARPU)
+25,16%
höhere Conversion Rate

Das Problem

Jahreswechsel. Silvester. Neujahrsvorsätze.

Die Kombination aus diesen drei Worten umschreibt sicherlich sehr anschaulich, wieso das erste Quartal nicht nur für Fitness-Studios eine Peak-Season darstellt. Auch für die Nahrungsmittel- und Nahrungsergänzungsindustrie ist dieser Zeitraum enorm wichtig.

Denn tatsächlich entscheiden sich Millionen von Menschen, in einem Jahr etwas besser zu machen. Mehr Sport, gesündere Ernährung, eine neue Sprache lernen, mit dem Rauchen aufhören, etc.

Um im ersten Quartal möglichst großen Impact und viele Learnings generieren zu können, entschied sich yfood für die Begleitung ihrer Q1 Kampagnen durch unsere CRO und A/B Testing Maßnahmen.

Fokus war hierbei vor allem die Neukundengenerierung, -profitabilität sowie die allgemeine Verbesserung der Conversion Rate, durchschnittlichen Warenkorbwertes sowie durchschnittlichem Umsatz pro Nutzer.

Die Lösung

Um möglichst viel Learnings zu (potenziellen) Neukunden generieren zu können, führten wir mehrere Onsite-Umfragen innerhalb unserer Research Phase durch. Mehr als 15.983 Antworten liefen in 3 unterschiedliche Surveys ein.

Zusätzlich dazu wurden aktuelle und historische quantitativen Daten aus Google Analytics 4 ausgewertet um Schwachstellen und Stolpersteine innerhalb der Funnel aufdecken zu können.

yfood Case Study Mockup

Durch die Auswertung der qualitativen und quantitativen Erkenntnisse wurden dann systematisch Hypothesen gebildet, die gemeinsam mit der Product Ownerin von yfood priorisiert und eingeplant wurden.

Mit einer dynamischen und sich konstant anpassenden Conversion Roadmap konnte yfood immer auf sich ändernde Bedingungen reagieren.

Das Ergebnis

Durch unseren Done-for-you Ansatz konnten interne Ressourcen – vor allem innerhalb der Entwicklung – nahezu komplett an ihren regulären Tickets arbeiten. So entstand nahezu kein zusätzlicher Workload für das CRO und A/B Testing Projekt.

Yfood arpu - yfood
Yfood user conversion rate - yfood

P.S.: Lass dich von dem heftigen Sommerloch nicht irritieren 🙂

Jetzt kostenlos beraten lassen
Bereit für mehr Umsatz?
Customer faces - CTA - Bereit für mehr Umsatz? (Schmal)

65+ erfolgreich betreute Kunden

Noch unsicher?

Jetzt mehr über unsere Leistungen und Services erfahren. 

growganic GmbH hat 4,99 von 5 Sternen 28 Bewertungen auf ProvenExpert.com
🤫 Exklusive Inhalte, die du woanders nicht bekommst

Erhalte kostenlose Conversion Analysen, Insights, Cases, Test-Ideen und lerne, welche versteckten Strategien die besten Online Shops und Webseiten einsetzen, um mehr Conversions und Umsatz zu erzielen als ihre Konkurrenten.

Hiermit willige ich in die Erhebung und Verarbeitung der vorstehenden Daten für das Empfangen des Newsletters per E-Mail ein. Von der Datenschutzerklärung habe ich Kenntnis genommen und bestätige dies mit Absendung des Formulars.