Trust Badges: Wie du mit Vertrauensabzeichen die Conversion-Rate in deinem Shop erhöhst
Stell dir vor, du bist auf einer Website, auf der du noch nie gewesen ist und deren Namen du auch noch nicht gehört hast. Sie
Mit vorhandenen und neu gewonnen Daten werden die ersten Erkenntnisse gewonnen.
Auf Basis der Insights wird jetzt die Strategie sowie Conversion Roadmap definiert.
Die A/B Tests werden der Roadmap entlang durchgeführt und ausgewertet.
Durch Insights aus den A/B Tests wird die Conversion Roadmap laufend angepasst.
Auf Basis einer durchdachten Testing Strategie wie unserem ISER Framework können unsere Kunden zwischen 7-12% Uplift pro ausgerolltem Test erzielen.
Stell dir vor, du bist auf einer Website, auf der du noch nie gewesen ist und deren Namen du auch noch nicht gehört hast. Sie
Wie hoch ist dein (Customer Lifetime Value) Kundenwert? Was kann ich damit anfangen? Das, und wie du ihn optimierst, erfährst du hier!
E-Commerce-Tracking: Alle Infos, wie du mehr Umsatz machst + ausführliche Anleitung für die Einrichtung des Trackings in Google Analytics 4
Unser ISER Framework: Datengetrieben zu mehr Umsatz, Wachstum und Profitabilität ohne mehr Zeit und Geld für Werbung ausgeben zu müssen.
65+ erfolgreich betreute Kunden
Was unterscheidet die Optimierung für ein Unternehmen in Kassel von der Optimierung zum Beispiel für ein Hamburger Unternehmen?
Im ersten Moment scheinbar nicht viel.
Themen wie Usability und User Experience sind für alle erfolgreichen Websites von großer Bedeutung. Durch eine regional ausgerichtete Optimierung kannst du jedoch noch mehr Conversions erreichen.
Als Remote Agentur unterstützen wir dich bei der Optimierung der Conversion Rate deiner Websites. Egal ob du einen Online Shop hast oder einfach dein Unternehmen im Internet präsentieren möchtest.
Nach einer ausführlichen Analyse definieren wir mit dir die Schritte für eine sinnvolle Usability Optimierung, Content Ergänzung oder Verbesserung. Oft können schon kleine Optimierungen an einer Website zu großen Conversion Erfolgen führen.
Die Basis einer Conversion Rate Optimierung in Kassel liegt wie in allen anderen Städten in einem sehr guten Verständnis der eigenen Zielgruppe.
Je besser du deine Zielgruppe kennst, desto effizienter ist die Optimierung deiner Website für mehr Conversions. Diese beginnt mit der Definition der Keywords für deine Seiten. Die gewünschten Begriffe sollten zu deiner Seite und deinem Angebot passen. Es bringt wenig Begriffskombinationen mit „günstig“ für Conversions zu optimieren, wenn du Produkte im mittleren oder gar hohen Preissegment anbietest.
Auch wir als Agentur können dir nur bedingt bei einer regionalen Optimierung helfen, wenn deine Kanzlei in Kassel für Begriffe wie „Anwalt in Berlin“ Conversions erzielen soll. Besser ist es also Keywords für die Optimierung auszuwählen, die wirklich zu deinen Seiten und deinem Angebot passen. Diese spezialisierten Begriffe haben zwar oft ein kleineres Suchvolumen, gleichzeitig verzeichnen sie aber auch deutlich geringere Streuverluste.
Der Begriff Streuverlust bezeichnet in diesem Zusammenhang die Rate der Besucher, die auf deine Website gelangen ohne wirklich an den darauf enthaltenen Informationen interessiert zu sein. Sie gehören nicht zur gewünschten Zielgruppe und werden keine Conversion erzeugen. Daher sollten sie im Rahmen der Optimierung der Conversion Rate möglichst zuverlässig rausgefiltert werden.
Die verschiedenen Maßnahmen zur Optimierung deiner Seiten sollen also nicht nur mehr Conversions erzielen, sondern auch die Streuverluste reduzieren. Idealerweise bewirkt die Conversion Optimierung ein ausgewogenes Verhältnis zwischen beidem, denn ganz ohne Streuverluste geht es in den meisten Fällen eher nicht.
Die richtigen Keywords sind gefunden, wie geht es jetzt weiter? Die Auswahl der passenden Suchbegriffe für die Optimierung deines Online Shops oder Unternehmensseite ist erst der Anfang der Conversion Optimierung. Sind sie erst einmal definiert, kann die eigentliche Arbeit beginnen. Deine Website wird für die ausgewählten Suchbegriffe optimiert.
Mittels einiger Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung werden die Platzierungen in den Suchergebnissen von Google und Co für deine Seiten verbessert. In der Regel erstellen wir hierfür dedizierte Landingpages für dich und dein Angebot. Dadurch können interessierte Besucher deiner Website bestmöglich abgeholt und idealerweise Conversions werden.
Um die bestmögliche User Experience zu erzielen, empfiehlt es sich zur Conversion Optimierung auf sogenanntes A/B Testing zurückzugreifen. Wir als Agentur empfehlen keinen teuren, aufwändigen Relaunch deiner Seiten. Mittels kontinuierlichem Verbessern und Auswerten lassen sich ebenfalls sehr gute Conversion Rates erzielen.
Eine nachhaltige Conversion Optimierung setzt daher aus unserer Sicht auf das erwähnte A/B Testing. Hierbei wird der Besucherstrom deiner Webseiten in verschiedene Töpfe aufgeteilt. Der eine bekommt dabei die Originalversion deines Shops angezeigt. Der zweite Topf bekommt eine alternative Version der Seite gezeigt.
Als Agentur beobachten wir nun die beiden Varianten deiner Seiten über einen zuvor definierten Zeitraum. Welche wird mehr Conversions erzielen? Was kommt wirklich bei deiner Zielgruppe an? Was überzeugt sie bereits in den ersten Sekunden, so dass aus dem reinen Besucher eine Conversion wird?
Das Ergebnis dieser Beobachtung ist anschließend die Basis für den nächsten Test. So kann Schritt für Schritt eine bessere Version deiner Seiten entstehen, die einen Großteil ihrer Besucher in eine Conversion umwandelt.
Du möchtest mehr Conversions in Kassel erreichen? Dann gilt es ein paar Punkte zu beachten. Zunächst sollte deine Website für mobile Geräte optimiert sein. Viele Nutzer verwenden heute fast ausschließlich ihr Smartphone oder ein Tablet, um auf das Internet zuzugreifen. Durch die Standorterfassung auf diesen Geräten kannst du hier regional interessierte Kunden bestmöglich erreichen.
Nun solltest du sie allerdings auch bestmöglich abholen, um eine erfolgreiche Conversion zu erhalten. Zu kleine Schriften oder ein schlecht funktionierendes Menü schrecken ab. Dadurch verlierst du schnell viele potenzielle Kunden. Die Conversion Rate verschlechtert sich. Wie bereits anfangs erwähnt sind auch hier die ersten Sekunden auf deiner Seite entscheidend. Der erste Eindruck zählt im Internet mehr denn je.
An zweiter Stelle steht die Ladezeit deiner Website. Dauert es zu lange, brechen viele Besucher wieder ab. Die mögliche Conversion ist verloren. Tatsächlich sind zu hohe Ladezeiten einer der häufigsten Gründe für fehlende Conversions. Bei diesen Websites bringt das gesamte Repertoire einer Optimierung nichts mehr.
Bevor also mit den Feinheiten begonnen werden kann, steht hier erst einmal die Usability Optimierung auf dem Programm. Dazu gehört neben der Verbesserung der Ladezeit auch die Prüfung der Menüführung deiner Website. Diese sollte möglichst intuitiv für den Nutzer gestaltet sein, damit dieser die gewünschten Inhalte schnell und einfach finden kann.
Wie als Online Marketing Agentur wissen, im Online Marketing lässt sich alles messen. Diese Daten sind die Basis für jede Conversion Optimierung. Aus diesem Grund verwenden wir für die Optimierung deiner Websites zunächst die bestehenden Daten. Diese werden um weitere Datenpunkte und -quellen ergänzt, um das meiste aus deinen Seiten herauszuholen. Damit kannst du mehr Kunden erreichen und mehr Conversions erzielen.
Wir haben es zuvor bereits erwähnt, A/B Tests sind ein gutes Mittel zur Optimierung von Websites. Mit ihnen lassen sich kleine und große Hebel zum Erzielen einer Conversion auf deinen Seiten identifizieren.
Manchmal sind nur kleine Maßnahmen erforderlich und deutlich mehr Verkäufe zu erzielen. Egal ob die Conversion mit regionalem Bezug in Kassel oder im überregionalen Bereich erzielt werden soll. Dank des Tests lassen sich verschiedene Gestaltungsoptionen für deine Seiten miteinander vergleichen. Die hier gesammelten Daten liefern die Basis für die nächste Anpassung, sodass Schritt für Schritt eine deutliche Conversion Steigerung erreicht werden kann.
Wenn du bereits einmal nach Conversion Steigerung oder Optimierung gegoogelt hast, wurden dir sicherlich verschiedene Agenturen mit großen Angeboten im Bereich Online Marketing angezeigt. Eine Agentur zur Conversion Optimierung ist also eigentlich leicht zu finden. Was bringt dir aber eine Full-Service-Agentur, die mit Online Seminaren oder Guidelines für mehr Conversions wird.
Websites gleichen sich nur zu einem gewissen Grad. Individualität und Alleinstellungsmerkmale heben dich aber auch im Internet von anderen Wettbewerbern ab. Eine umfassende Conversion Verbesserung kann daher aus unserer Sicht nicht nach Schema F erfolgen. Es gibt diverse Design Elemente, die bei anderen Zielgruppen funktionieren, für dein Produkt oder deine Dienstleistung aber vielleicht schlicht nicht funktionieren.
Headlines, Content aber auch Ad Creatives sind nur einige Elemente auf dem Weg zur Optimierung deiner Seiten. Viele Unternehmen haben bisher noch nicht gelernt, dass individuelle Landingpages das beste Mittel sind, um mehr Conversions zu erzielen. Sie lassen sich nicht nur einfach auf bestimmte Keywords ausrichten. Du kanns sie durch individuelle Inhalte ergänzen, die ebenfalls genau auf diesen Suchbegriff oder den Themenbereich optimiert werden.
Dadurch lieferst du nicht nur einen reinen Text rund um den gewünschten Begriff deiner Kunden. Du untermauerst ihn mit Bildern und ersten Eindrücken. Dieser erste Eindruck erzielt letztlich die Conversion auf deiner Seite.
Wir nehmen an, dass du über die Google Suche nach einer Agentur für Online Marketing auf unsere Seiten gestoßen bist. Neben uns gibt es zahlreiche Full-Service-Agenturen, die eine Website Optimierung für mehr Conversions anbieten. Full Service heißt in diesem Zusammenhang allerdings, dass diese Agenturen eben alles im Bereich Online Marketing anbieten.
Wir dagegen konzentrieren uns rein auf die Conversion Optimierung. Durch diese Spezialisierung auf eine bestimmte Optimierung können wir fokussiert arbeiten. Wir bieten daher weder Performance Marketing noch E-Mail-Marketing oder eine andere Dienstleistung im Bereich Online Marketing an. Unser Ziel ist es allein mehr Conversions mit deiner Seite zu erreichen.
Natürlich kannst du die Optimierung deiner Seiten auch allein vornehmen und ohne Agentur als Unterstützung versuchen mehr Conversions zu erzielen. Dies wird dir zunächst sicherlich auch gelingen, denn durch kleinere Anpassungen und einfache Verbesserungen an einer Seite lässt sich durchaus eine Conversion mehr erzielen.
Langfristig wird die Anzahl an Conversion allerdings stagnieren und du stehst irgendwann vor dem Rätsel, woran es nun noch liegen kann. Hier möchten wir als Agentur ins Spiel. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in der Optimierung verschiedenster Seiten haben wir bereits ein breites Spektrum an Maßnahmen für mehr Conversions ausprobiert. Aus diesem Wissenspool können wir schöpfen und verschiedene Anpassungen auch an deinen Seiten verwenden, um nachhaltig mehr Conversions zu erlangen.
In unserer Agentur findest du Experten auf dem Gebiet der Optimierung für mehr Conversions. Wir erreichen mit dir zusammen das Ziel einer Conversion Steigerung, egal ob du die Optimierung für eine Landingpage, einen Online Shop oder eine andere Webseite benötigst. Wir stellen die richtigen Fragen, um die Usability deiner Besucher in den Mittelpunkt zu stellen und so bessere Conversions zu erzielen. Wir setzen die Optimierung ganzheitlich um, immer mit dem Ziel mehr Kunden und langfristige Conversions zu erreichen.
Jetzt ganz unverbindlich Kontakt aufnehmen und das nächste Level erreichen.
65+ erfolgreich betreute Kunden
Conversion Optimierung: Mehr Umsatz
Online Shop Optimierung: Guide und Inspiration
Was ist eine gute Conversion Rate?
Absprungrate in Google Analytics
Conversion Tracking in Google Ads
Shopify in Google Analytics einrichten
Die 25 besten Shopify Apps für mehr Umsatz