Trust Badges: Wie du mit Vertrauensabzeichen die Conversion-Rate in deinem Shop erhöhst
Stell dir vor, du bist auf einer Website, auf der du noch nie gewesen ist und deren Namen du auch noch nicht gehört hast. Sie
Mit vorhandenen und neu gewonnen Daten werden die ersten Erkenntnisse gewonnen.
Auf Basis der Insights wird jetzt die Strategie sowie Conversion Roadmap definiert.
Die A/B Tests werden der Roadmap entlang durchgeführt und ausgewertet.
Durch Insights aus den A/B Tests wird die Conversion Roadmap laufend angepasst.
Auf Basis einer durchdachten Testing Strategie wie unserem ISER Framework können unsere Kunden zwischen 7-12% Uplift pro ausgerolltem Test erzielen.
Stell dir vor, du bist auf einer Website, auf der du noch nie gewesen ist und deren Namen du auch noch nicht gehört hast. Sie
Wie hoch ist dein (Customer Lifetime Value) Kundenwert? Was kann ich damit anfangen? Das, und wie du ihn optimierst, erfährst du hier!
E-Commerce-Tracking: Alle Infos, wie du mehr Umsatz machst + ausführliche Anleitung für die Einrichtung des Trackings in Google Analytics 4
Unser ISER Framework: Datengetrieben zu mehr Umsatz, Wachstum und Profitabilität ohne mehr Zeit und Geld für Werbung ausgeben zu müssen.
65+ erfolgreich betreute Kunden
Bei der Conversion Rate Optimierung (CRO) geht es darum, deine Website so effektiv wie möglich zu gestalten, um Besucher in Kunden oder Interessenten zu verwandeln. Das bedeutet, dass du das Design, den Text und das allgemeine Nutzererlebnis deiner Website so verbesserst, dass es für die Besucher/innen einfach ist, die gewünschte Aktion durchzuführen. Das kann alles sein, von der Anmeldung zu einem Newsletter bis hin zum Kauf. Conversion Optimierung kann wie eine gewaltige Aufgabe erscheinen, aber das muss sie nicht sein. Schon kleine Änderungen können zu großen Erfolgen führen. Und je früher du damit beginnst, desto besser. Conversion Optimierung ist ein fortlaufender Prozess. Conversion Optimierung kann für jede Art von Website angewandt werden, ist aber besonders wichtig für E-Commerce-Websites, Websites zur Lead-Generierung und Abonnement-Websites.
Aber muss man bei der Conversion Optimierung in München andere Dinge beachten als wenn mein Unternehmen in Hamburg oder Berlin sitzt? Eher nicht. Egal ob du in der Landeshauptstadt von Bayern oder in der Hauptstadt der Bundesrepublik sitzt, Conversion Rate Optimierung funktioniert an beiden Orten gleich.
Was sich aber unterscheidet, ist die User Experience in Abhängigkeit von den Nutzern und Zielgruppen, die du und dein Unternehmen ansprechen. Viele Unternehmen kopieren einfach beliebige Conversion Elemente von der Webseite der Konkurrenz oder großen Playern wie Amazon – ohne zu wissen, was sie da eigentlich machen.
Als spezialisierte Agentur für Conversion Optimierung haben wir es uns zum Ziel gesetzt, deinen Umsatz, Leads und allgemeine Performance deiner Webseite oder deines Online Shops zu verbessern. Wir verwandeln Seitenbesucher in Kunden, datengetrieben und mit Hilfe von Statistik.
Gemeinsam finden wir mittels A/B Testing und User Research die Hebel, die deine Zielgruppe zu mehr Käufen animieren und deinen Einsatz im Bereich Conversion Optimierung in München zum Erfolg verhelfen.
Der Kern der Conversion Rate Optimierung in München und überall auf der Welt liegt in einem tiefen Verständnis für deine Zielgruppe und deren Bedürfnisse. Nutzer die über ein Keyword wie „Sofa günstig“ auf deine Webseite kommen, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an einer Luxus-Wohnlandschaft im mittleren bis hohen vierstelligen Bereich haben.
Du selbst bist vielleicht über das Keyword „Conversion Optimierung München“ auf diese Seite hier gestoßen. Daher würde es aus unserer Sicht keinen Sinn ergeben, dir hier einen Text zu Suchmaschinenoptimierung in Hamburg anzuzeigen. Sondern wir haben eine dedizierte Landingpage für dich und deine Suchanfrage erstellt, um dich an deinem Punkt in deiner Customer Journey bestmöglich abzuholen und dir genau das anzuzeigen, was du von einer solchen Webseite wie dieser hier erwarten würdest. Und wer Online Marketing und seine Disziplinen versteht, weiß, dass wir diesen Text über Conversion Optimierung in München hauptsächlich für die Suchmaschinen geschrieben haben.
Das ändert aber nichts daran, das wir als Agentur ortsunabhängig für dein Ziel – egal ob höhere Umsätze, mehr Leads oder eine allgemein bessere Performance – brennen.
Grundsätzlich empfiehlt es sich, die Optimierung der Conversion Rate durch sogenannte A/B Testings anzugehen. Wir sind keine Freunde eines aufwändigen und teuren Relaunch, sondern wollen eine Webseite auf Basis von Usability und kontinuierlichem Tuning durch User Testing iterativ verbessern.
Bei guter Conversion Optimierung wird der eingehende Traffic aus deinem Online Marketing in unterschiedliche „Töpfe“ aufgeteilt. Der eine Topf mit Nutzern erhält die Originalversion deines Online Shop. Der andere Topf erhält eine Version mit einer Veränderung (im Idealfall eine Verbesserung). Dann werden über einen definierten Zeitraum durch beide Töpfe Conversions erzielt und mit Hilfe von statistischen Modellen eine Aussage darüber getroffen, welche der beiden Varianten zu mehr Umsatz oder einer höheren Conversion Rate geführt hat.
Das übergeordnete Ziel ist dabei immer deine Besucher in zahlende Kunden zu verwandeln um deinen Umsatz und Profit zu steigern.
Wenn du deine Conversion Rate in München verbessern willst, musst du ein paar Dinge beachten.
Erstens solltest du natürlich sicherstellen, dass deine Website für mobile Geräte optimiert ist. Viele Nutzerinnen und Nutzer greifen heute ausschließlich über ihr Smartphone auf das Internet zu, und wenn deine Website nicht für mobile Geräte optimiert ist, verlierst du wahrscheinlich viele potenzielle Kunden.
Zweitens solltest du sicherstellen, dass deine Website schnell geladen wird. Langsame Ladezeiten sind einer der Hauptgründe, warum Menschen eine Website verlassen, ohne zu konvertieren. Da helfen auch die besten A/B Tests und das gesamte Repertoire der Conversion Optimierung nicht mehr. Außerdem solltest du sicherstellen, dass deine Website leicht zu navigieren ist. Wenn die Nutzer/innen nicht schnell und einfach finden, was sie suchen, geben sie wahrscheinlich auf und gehen woanders hin. Denn kaum ein Unternehmen heutzutage hat noch eine echte Monopolstellung und kann es sich Erlauben, fahrlässig mit der Performance des Online Shop oder Website umzugehen.
Drittens solltest du sicherstellen, dass du nicht einfach blind Elemente eines anderen Unternehmens kopierst. Eine Landingpage, Seite oder Online Shop sowie deren Erfolg ist einfach von zu vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. Während ein Online Shop durch guten Content und eine starke Community mehr Verkäufe erzielt, erlangen andere wiederum durch psychologische Trigger eine Steigerung ihres Profit.
Im Online Marketing lässt sich heutzutage nahezu alles messen. Das ist für die Optimierung einer Webseite natürlich enorm hilfreich, sorgt aber auch für ein unglaubliches Meer an Daten, über welches man erst einmal Herr werden muss. Zur Conversion Optimierung in München – und überall sonst – nutzen wir daher die bestehenden Daten und erweitern diese mit weiteren Datenpunkten und -quellen. Denn nur auf Basis von Daten und Psychologie kann die Conversion Rate Optimierung durch A/B Testings ihr volles Potenzial entfalten und zu mehr Conversions führen.
Wir haben es ja bereits geschrieben: Besucher in Kunden zu verwandeln und ein wirkliches Tuning der Webseite durchzuführen macht am meisten Sinn, wenn man A/B Testing zur Optimierung der eigenen Seiten verwendet.
Eine normale Online Marketing Agentur versucht oft einen teuren Relaunch, der viel Arbeit und Zeit verschlingt, zu verkaufen. Aber im Online Marketing ist das Testen von Maßnahmen doch bereits absolut etabliert. Denkt man nur an die ganze Optimierung und das Split-Testen von Ad Creatives, Content oder einzelnen Headlines.
Allerdings hat sich bei den meisten Unternehmen noch nicht verbreitet, dass sich auch die eigenen Landingpages oder Shopseiten iterativ optimieren lassen um mehr Conversions zu erzielen.
Googlet man nach Conversion Optimierung, stößt man auf ein großes Angebot von Full-Service-Agentur, Webinar oder Online Marketing Agentur. Außerdem gibt es viele selbsternannte Experten, die in dem Bereich CRO durch pauschalisierte Aussagen und Annahmen eine Verbesserung von Conversion Rates versprechen.
Doch die Zielgruppen und Besucher von Unternehmen unterscheiden sich einfach zu stark, um pauschale Aussagen und Tipps zur Conversion Optimierung geben zu können.
Wenn gewisse Maßnahmen bei Unternehmen X funktionieren, müssen dieselben Maßnahmen bei Unternehmen Y noch lange nicht funktionieren. Das lässt sich nur durch Conversion Optimierung und A/B Tests validieren und herausfinden.
Wenn ich zu Amazon gehe, dann weiß ich meistens schon welches Problem ich habe und wie die Lösung dafür aussieht. Jetzt suche ich nur noch den günstigsten Anbieter mit der schnellsten Lieferung.
Wenn ich auf einen Fashion Shop komme, dann möchte ich mich hier mehr inspirieren lassen, Trends entdecken und befinde mich in einem ganz anderen Mindset.
Und wir als Agentur für Conversion Optimierung wissen eben genau um dieses unterschiedliche Mindset von Nutzern / Besuchern und gehen die Conversion Optimierung daher datengetrieben an.
Denn jeder Nutzer verfolgt bei dem Besuch unterschiedlicher Webseiten auch ganz unterschiedliche Ziele. Selbst wenn es noch dieselbe Person ist, muss man ihn auf manchen Seiten ganz anders abholen und steht als Agentur daher auch vor ganz anderen Fragen um die Ziele zu erreichen. Ein wichtiger Baustein unserer Arbeit ist daher das Verständnis über Kunden und eine gute Portion an Research.
Dadurch, dass du wahrscheinlich über die Google Suche auf unsere Agentur aufmerksam geworden bist, möchtest du dir aktuell eine Übersicht über die unterschiedlichen Online Marketing Agenturen einholen, die Conversion Optimierung in München anbieten.
Unserer Erfahrung nach tummeln sich im Internet enorm viele Agenturen, die sich zwar Conversion Optimierung auf die Fahne geschrieben haben, als Full-Service-Agentur aber „alles“ anbieten. Und wer alles anbietet, kann doch nichts richtig – oder? Wir bieten auch kein E-Mail-Marketing oder Performance Marketing an, sondern haben uns auf das Thema Conversion Optimierung fokussiert und spezialisiert.
Natürlich könntest du dich auch selbst an die Conversion Optimierung wagen, die meisten Unternehmen scheitern aber nach einiger Zeit daran. Oft fehlt es intern an verfügbaren Ressourcen, Kompetenzen oder einem frischen Blick von außen. Wir tauchen tief in dein Projekt ein und identifizieren die richtigen Hebel und Ansätze zur Optimierung deiner Conversion Rate.
Bei uns erhältst du echte Experten auf ihrem Gebiet. Wir erreichen deine Ziele, egal ob Landingpage, Webseite oder Onlineshop. Wir beantworten die richtigen Fragen, stellen die Usability deiner Besucher in den Fokus und liefern relevante Entscheidungsgrundlagen auf Basis von Fakten. Unser erprobtes System haben wir bereits für etliche Onlineshops und D2C Brands umgesetzt, mit unglaublich guten Ergebnissen und einer enorm hohen Kundenzufriedenheit. Schau doch mal in unsere Case Studies!
Identifiziere jetzt deine Uplift-Potenziale im Bereich Conversion Optimierung und vermeide teure Fehlschläge, langwierige Prozesse oder undurchsichtige Agenturen.
Worauf wartest du also noch? Beginne jetzt mit der Conversion Optimierung und schicke uns eine unverbindliche Anfrage!
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