Conversion Rate Optimierung in Berlin

Als Agentur für Conversion Optimierungen verhelfen wir zu mehr Umsatz, Leads und Wachstum durch datenbasiertes A/B Testing. Kein Rätselraten. Kein Bullshit-Bingo.
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ISER Framework
Strategische Conversion Optimierung
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Insights

Mit vorhandenen und neu gewonnen Daten werden die ersten Erkenntnisse gewonnen.

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Strategy

Auf Basis der Insights wird jetzt die Strategie sowie Conversion Roadmap definiert.

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Experiments

Die A/B Tests werden der Roadmap entlang durchgeführt und ausgewertet.

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Refinement

Durch Insights aus den A/B Tests wird die Conversion Roadmap laufend angepasst.

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Auf Basis einer durchdachten Testing Strategie wie unserem ISER Framework können unsere Kunden zwischen 7-12% Uplift pro ausgerolltem Test erzielen.

Erwartbare Ergebnisse
100
zusätzlicher Umsatz pro Jahr
100
zusätzliche Bestellungen pro Monat
100
zusätzlicher Umsatz pro Monat
Case Studies
Ergebnisse, die überzeugen.
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Wie clevertronic mit >27% erfolgreichen Tests den Refurbished Markt erobert
+27,63%
Umsatz pro Nutzer (ARPU)
>27%
Win-Rate der Tests
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Wie aus einem Q1 Pilot-Projekt mehrere Monate A/B Testing mit einem ROI von >39 wurden
>39
Return on Invest
+50,79%
Umsatz pro Nutzer (ARPU)
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Wie wir bei yuma ein Relaunch-Desaster zum Saisonstart gedreht haben
+10,36%
Ø Uplift pro ausgerolltem Test​
+12,24%
Ø ARPU Uplift
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Wissenswertes
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10% mehr Umsatz durch Conversion Optimierung

Unser ISER Framework: Datengetrieben zu mehr Umsatz, Wachstum und Profitabilität ohne mehr Zeit und Geld für Werbung ausgeben zu müssen.

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65+ erfolgreich betreute Kunden

Unsere SEO Hausaufgaben

Conversion Rate steigern: Wie geht das überhaupt?

Ein wichtiger Aspekt bei der Conversion Rate Optimierung in Berlin und überall anderswo ist ein Verständnis für deine potenziellen Kunden. Wer auf der Suche nach einem „günstigen Handy“ ist und dies auch so in die Google-Suche eingeben hat, wird vermutlich kein Interesse am iPhone der neuesten Generation haben.

Du bist sehr wahrscheinlich auf diese Seite gelangt, weil du nach „Conversion Rate Optimierung Berlin“ oder einer anderen ähnlichen Phrase gesucht hast. Wir haben dir ja schon gesagt, dass die Conversion Rate Optimierung in Berlin grundsätzlich nicht anders abläuft als in jeder beliebigen Stadt. Doch mit dieser Landingpage haben wir überhaupt die Chance, Traffic über Google zu diesem Suchbegriff zu erhalten.

Traffic alleine führt aber noch zu keiner Conversion Rate Optimierung. Das Angebot muss stimmen, damit Besucher nicht nur Besucher bleiben, sondern in zahlende Kunden umgewandelt werden. Viele vermeintliche Experten werden dir fadenscheinige Conversion-Optimierung-Tipps geben, mit denen du angeblich deine Conversion steigern kannst. Fakt ist aber, dass die meisten Optimierungspotenziale darin liegen, dein Angebot scharf und klar zu positionieren.

So haben wir es ja auch getan: Wir richten uns an dieser Stelle explizit an Kunden aus Berlin, indem wir unsere Leistung als „Conversion Rate Optimierung in Berlin“ positionieren. Wir müssen dir nicht erklären, was die Conversion Rate überhaupt ist, denn du hast ja schon explizit Unterstützung auf dem Gebiet angefordert und suchst nur noch einen Partner zur Conversion Optimierung in Berlin. Mit diesem Hintergedanken haben wir auch diese Landingpage optimiert.

Übrigens: Gerne setzen wir uns in den Zug und arbeiten direkt mit dir zusammen an deinem Projekt. Aber inzwischen haben wir ja alle gelernt, wie man digital über Teams, Zoom & Co problemlos auch über Distanzen hinweg kommunizieren kann.

Nach der Positionierung geht es erst richtig los…

Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass du deine Hausaufgaben erledigt hast, dein Angebot durchdacht ist und du z.B. auch das Pricing des Wettbewerbs einbezogen hast. Das ist für ein E-Commerce-Geschäft ebenso wichtig, wie für eine SEO-Agentur oder eine andere Dienstleistung (zum Beispiel unsere Conversion Rate Optimierung in Berlin), die du digital verkaufen möchtest.

Natürlich bist du damit noch nicht am Ziel der Reise angelangt, wenn du deine Conversion Rates steigern möchtest. Es gibt noch zahlreiche Stellschrauben, an denen du im Rahmen der Conversion Rate Optimierung in Berlin drehen kannst:

  • die verbale Kommunikation mit deinen Besuchern (= also der Text)
  • die visuelle Kommunikation mit deinen Besuchern (= also das Design)
  • technische Optimierung & Usability (z.B. Bezahlvorgang, Ladezeiten etc.)
  • spezielle Aktionen (z.B. Rabatte, Deals & Co), die kurzfristig zu einem Uplift führen können

Wir als Agentur für Conversion Optimierung in Berlin (und an jedem anderen Ort) sind an einer dauerhaften Verbesserung deiner Conversion Rate interessiert. Es ist keine Kunst, einfach einen Rabattcode zu verbreiten und damit kurzfristig mehr Besucher in Kunden umzuwandeln. Doch wie nachhaltig und wirtschaftlich so eine Maßnahme ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wir haben uns als Conversion-Optimierung-Agentur immer das Ziel gesetzt, primär solche Conversion-Optimierung-Maßnahmen zu verfolgen, die langfristig deine Rate der Conversion maximieren. Der nette Nebeneffekt davon ist, dass Rabattaktionen dann noch mal doppelt so gut funktionieren, wenn die Conversion Rate grundsätzlich schon auf einem hohen Level ist.

Conversion erhöhen: Messbare Ergebnisse zählen und sonst nichts!

Das Online-Marketing ist gnadenlos. Hier ist (fast) alles messbar. Ob du mit der Conversion Optimierung deinen Online-Shop voranbringen oder deine Dienstleistungen besser vermarkten möchtest – am Ende können wir transparent nachweisen, ob sich die Maßnahmen wirklich gelohnt haben.

Bei der Conversion Rate Optimierung in Berlin (und überall sonst auch), gibt es verschiedene KPIs, die du im Blick haben solltest. Wir betrachten hier als Beispiel mal einen Online-Shop der seine Conversion Optimierung mit uns als Conversion-Optimierung-Agentur durchführen möchte:

  • CR (= Conversion Rate)
  • „Warenkorb“-CR (auch: CR1)
  • „zur Kasse“-CR (auch: CR2)
  • „jetzt kaufen“-CR (auch: CR3)

Das große Ziel ist natürlich, dass du am Ende deine Conversion Rate verbessern kannst. Doch diese Kennzahl lässt sich mindestens in die hier vorgestellten CR1, CR2 und CR3 aufschlüsseln.

Eine niedrige CR1 lässt darauf schließen, dass das Angebot nicht optimal positioniert oder kommuniziert wird. Oder der Traffic auf der Produktseite ist zu unspezifisch, sodass es unwahrscheinlich ist, dass ein Artikel in den Warenkorb gelegt werden kann. Hier können wir im Rahmen der Conversion Rate Optimierung in Berlin verschiedene Ansätze ausprobieren und gegeneinander testen, um diese Kennzahl zu verbessern.

Sackt die Conversion Rate erst bei CR2 und CR3 richtig ab, lässt dies eher auf Usability-Probleme schließen. Viele User nutzen den Warenkorb als eine Art Wunschliste, gehen dann aber nicht wirklich zur Kasse. Hier gibt es im Online-Marketing Möglichkeiten, um solche Warenkorbabbrecher zurückzugewinnen (= Retargeting). Auch wenn man sie dafür mit einem Rabatt ködern muss, ist das immer noch sinnvoller als sie komplett zu verlieren oder einen globalen Preisnachlass für alle Shopbesucher einzustellen.

Speziell die CR3 könnte auch Probleme offenbaren, die mit unpassenden Zahlungsmethoden zu tun haben. Manchmal überlegen es sich die Kunden auch nochmal anders, wenn sie erst jetzt feststellen, dass die Versandzeiten sehr lange dauern oder noch zusätzliche Gebühren verlangt werden.

A/B-Testing validiert den Erfolg unserer Maßnahmen

Vor der eigentlichen Conversion Rate Optimierung in Berlin liegt die Herausforderung darin, Hypothesen aufzustellen. Wir können dir nicht einfach pauschal dazu raten, dass du alle Buttons auf der Website blau einfärben solltest, um mehr Umsatz zu generieren. Aber wir können die Vermutung aufstellen, dass eine blaue Farbe im Vergleich zu einer anderen Gestaltung mehr Sales bringen könnte.

Unsere Erfahrung und unser erprobtes ISER-Framework helfen uns dabei, die Grundsteine für die gelungene Conversion Rate Optimierung in Berlin zu legen. Sind die Hypothesen formuliert, kreieren wir verschiedene Versionen deiner Website, um A/B-Testing durchführen zu können. Die unterschiedlichen Versionen unterscheiden sich jeweils idealerweise nur in einem Punkt voneinander, um den Einfluss genau bestimmen zu können.

Je mehr Einflussfaktoren du untersuchen möchtest, desto breiter fächert sich die Analyse vor der eigentlichen Conversion Rate Optimierung in Berlin auf. Aber es lohnt sich, denn so gewinnst du Erkenntnisse, welche Variante deiner Landingpage am besten funktioniert. Das sorgt nicht nur für mehr Sales, sondern verhindert auch, dass du dein Werbebudget für Kampagnen verbrennst, die gar nicht konvertieren.

Ganz einfach mit uns die Conversion Optimierung in Berlin in Angriff nehmen

Die Conversion Rate Optimierung in Berlin ist nicht einfacher oder schwieriger als in anderen Städten. Doch wenn du deine Conversion Rate Optimierung in Berlin gemeinsam mit uns angehst, wählst du den simplen und Erfolg versprechenden Weg.

Zahle kein Lehrgeld, indem du dich selbst an Maßnahmen zur Conversion Rate Optimierung in Berlin versuchst, die du gar nicht messen kannst oder die sogar deine Sales reduzieren. Die Zusammenarbeit mit uns findet immer auf Augenhöhe und transparent statt. Wir denken uns in dein Projekt hinein und identifizieren die richtigen Hebel, um deine Conversion Rate Optimierung in Berlin voranzutreiben.

Schöpfe jetzt die Uplift-Potentiale und vermeide Downlifts deiner Conversion Rate, die auftreten können, wenn du zu lange an einer nicht optimierten Landingpage festhältst und deine Konkurrenten es langsam besser machen. Mit uns bist du immer einen Schritt weiter – und alles ist messbar bei der Conversion Rate Optimierung in Berlin!

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