6 min Lesezeit

Produktvergleich erstellen: Nutze die Macht der Tabelle

Christoph Böcker

Gründer von growganic

Zuletzt aktualisiert: 8. Dezember 2025
Inhaltsverzeichnis
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In Anbetracht der großen Auswahl an Produkten fällt es oft schwer, sich für den passenden Artikel zu entscheiden. Genau hier helfen gut gestaltete Produktvergleiche, die Übersicht schaffen und Entscheidungen erleichtern. In diesem Artikel stellen wir dir bewährte Best Practices vor, mit denen du gute Vergleichstabellen erstellen kannst.

Was ist ein Produktvergleich?

Ein Produktvergleich ist eine meist tabellarisch dargestellte Übersicht über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener, aber ähnlicher Produkte.

In Vergleichstabellen werden die wichtigsten Produktmerkmale und Kategorien gegenübergestellt, wie etwa besondere Features, Maße oder technische Daten. Dabei werden in den Tabellen vor allem Produkte oder SaaS-Tools verglichen, eher keine Dienstleistungen. Prinzipiell sind Gegenüberstellungen unterschiedlicher Preispläne von Tools und Services auch eine Art Produktvergleich.

Es gibt zwei unterschiedliche Varianten des Produktvergleichs: statische Vergleichstabellen und dynamische Vergleichstabellen:

Bei dynamischen Tabellen wählen deine User die zu vergleichenden Produkte selbst aus. Triffst du eine Vorauswahl der Produkte und erstellst die Tabellen selbst, handelt es sich um statische Vergleichstabellen. Das praktische an statischen Tabellen: Du kannst Bestseller highlighten, den Verkauf von höherpreisigen Produkten ankurbeln oder die Tabellen dafür nutzen, Restbestände zu verkaufen.

Der Online Shop Amazon beispielsweise setzt auf die letztere Variante: Hier ist die Vergleichstabelle bereits vorausgefüllt.

Amazon hat die Vergleichstabelle sogar als Ankerpunkt verlinkt, was die Relevanz von Produktvergleichen nur unterstreicht.
Amazon hat die Vergleichstabelle sogar als Ankerpunkt verlinkt, was die Relevanz von Produktvergleichen nur unterstreicht.

Auf der Website von Acer können User schon auf der Produktkategorieseite Produkte zum Vergleich auswählen. Dabei können nur maximal drei Produkte miteinander vergleichen werden. Grundsätzlich entscheidest du selbst, wie viele Slots im Vergleich zur Verfügung stehen sollen.

Bei Acer können User die Produkte selbst wählen.
Bei Acer können User die Produkte selbst wählen.

Wir empfehlen, nicht mehr als fünf Produkte zuzulassen. Die Tabelle könnte sonst zu unübersichtlich werden und deine Kundschaft überfordern.

Beide Tabellen enthalten Produktbilder. Das ist kein Muss, kann aber deiner Kundschaft dabei helfen, sich ihre Wunschprodukte genauer vor Augen zu führen. In dem Beispiel von Acer zum Beispiel sehen die User direkt, dass zwei der drei angezeigten Monitore inklusive Maus und Tastatur verkauft werden. Gute Produktbilder in der Tabelle können daher die Produktunterschiede noch besser kommunizieren.

Meistens befinden sich Produkte oder Software mit höheren Kaufrisiko im Vergleich, also zum Beispiel Elektrogeräte oder ein neues Social Media Tool, aber keine kleineren Produkte wie Socken.

Verglichen werden dabei Produkte, die sich ohnehin ähneln, wie in den obigen Beispielen, oder Produkte, mit denen man sich nicht gut auskennt, wie etwa Waschmaschinen oder Kühlschränke, die nicht so regelmäßig gekauft werden.

Einige Tabellen bieten die Funktion, nur die Unterschiede anzuzeigen. Das ist besonders für sehr ähnliche Produkte eine große Erleichterung für deine Kundschaft.

Im Apple-Shop können gleiche Eigenschaften nicht ausgeblendet werden.
Im Apple-Shop können gleiche Eigenschaften nicht ausgeblendet werden.

Apple hat keine „Unterschiede verbergen“ Option, wodurch es auf den ersten Blick kaum Unterschiede zwischen den MacBooks gibt.

Bei galaxus.de können User gleiche Eigenschaften ausblenden.
Bei galaxus.de können User gleiche Eigenschaften ausblenden.

Auf der Seite von galaxus.de können hingegen über den Regler „Identische Eigenschaften verbergen“ alle gleichen Stats versteckt werden, sodass Besucher einen besseren Überblick über die tatsächlichen Unterschiede bekommen.

Darum sind Produktvergleiche bares Geld für dich

Bietest du auf deiner Website Produktvergleiche an, hat das viele Vorteile für dein Unternehmen.

Bessere Conversion Rate

Ähnliche Artikel mit unterschiedlichen Preisen, gering unterschiedlichen Funktionen, vielleicht unterschiedlichen Bewertungen: Die Auswahl in einem Shop kann deine User überfordern und dazu führen, dass sie sich schlecht informiert fühlen und letztendlich den Warenkorb abbrechen oder deine Website sogar noch vorher verlassen. Mit Vergleichen von ähnlichen Artikeln können deine Besucher das für sie beste Produkt finden und fundierte Kaufentscheidungen treffen. Die sichere Entscheidung führt zu vermehrten Käufen und damit zu einer erhöhten Conversion Rate.

Vorteilskommunikation von Produkten

Mit einer vergleichenden Tabelle kannst du komfortabel und übersichtlich darstellen, welche Vorteile deine unterschiedlichen Produkte haben. Vor allem, wenn du einen Shop betreibst, in dem deine Eigenmarke sowie weitere Marken verkauft werden, kannst du deine Produkte hervorheben und ihre Vorteile besonders gut kommunizieren.

Vereinheitlichung der Daten

Um eine Tabelle aufsetzen zu können, die deinen Usern wirklich weiterhilft, müssen deine Daten gut sein. Zwar is der Aufwand unter Umständen hoch, aber es lohnt sich, deine Daten sauber zu halten. Wenn jede Produktseite die gleichen Kategorien hat, können diese Kategorien einerseits einfach in die Tabellen gefüttert werden. Andererseits erleichtert eine Vereinheitlichung der Produktdaten unterschiedlichen Teams deines Unternehmens die Arbeit. Sie können im Katalog Produkte schneller finden oder im Kundenservice deine Kundschaft besser, schneller und umfangreicher beraten.

Besseres Einkaufserlebnis

Die Möglichkeit, Artikel oder Software zu vergleichen, hilft deinen Usern, bessere Entscheidungen zu treffen. Sie erleben eine gute Customer Experience und haben das Gefühl, durch die intensive Auseinandersetzung mit mehreren Produkten und ihren Ähnlichkeiten gut recherchiert zu haben. Die fühlen sich erfolgreich und messen dem Produkt mehr Wert zu. Durch das verbesserte Einkaufserlebnis steigt die Wahrscheinlichkeit, dass deine Kundschaft dich weiterempfiehlt und zu einem Bestandskunden wird.

Wie du Produkte vergleichen kannst

Um Produktvergleiche auf deiner Website zu integrieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten: den Produktvergleich eigenständig programmieren oder durch eine Agentur programmieren lassen, Apps, Plugins für dein Content Management System.

Wenn du die Vergleichstabellen programmierst bzw. eine Agentur damit beauftragst, kannst du alles selbst bestimmen. Hast du Grafiken oder Bilder in den Tabellen, wie genau sieht die Datenvisualisierung aus, welcher Inhalt soll in den Vergleichen dargestellt werden? Hast du anspruchsvollere Produkte oder Produktkategorien oder eine hohe Anzahl an Produkten kann sich eine individuell programmierte Vergleichstabelle lohnen.

Betreibst du deinen Online Shop mit Shopify, gibt es verschiedene Apps, die du installieren kannst. Bei den meisten Apps kannst du die Tabellen an dein Corporate Design anpassen, die Farben und Kategorien personalisieren und entscheiden, wie viele Produkte maximal miteinander verglichen werden können.

Du kannst Produktvergleiche auch über Plugins für dein CMS einrichten. Wie bei den Apps kannst du auch hier das Design der Tabellen anpassen oder entscheiden, für welche Artikel du überhaupt einen Vergleich ermöglichst.

Wahl einer App / eines Plugins

Bevor du dich für ein Plugin oder eine App entscheidest, gibt es ein paar Punkte, die du beachten solltest:

  • Sind die Design-Möglichkeiten ausreichend?
  • Wie viele Artikel aus deinem Produktkatalog können eine Vergleichsoption bekommen?
  • Wie viele Artikel können innerhalb der Tabelle verglichen werden?
  • Welche Integrationsmethode gibt es? Musst du irgendetwas selber programmieren oder kannst du sofort loslegen?
  • Gibt es KI-Features und wenn ja, welche und sind sie für dich von Nutzen?
  • Haben die Tabellen Exportfunktionen?
  • Können die Tabellen geteilt werden, etwa über WhatsApp, Instagram Direct Message oder Bluetooth?
  • Wie viele Views gibt es pro Tabelle?
  • Sind die Tabellen DSGVO-konform?
  • Welche Sprachoptionen sind möglich?
  • Kannst du die Unterschiede der Produkte visuell hervorheben?
  • Können Links in eingebunden werden?
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Best Practices für Vergleichstabellen

Egal für welche Integrationsvariante du dich entscheidest, wir möchten dir ein paar Best Practices mit auf den Weg geben.

Anzahl an Produkten

Wenn du eine Vergleichstabelle anbietest, solltest du im Vorfeld überlegen, wie viele Produkte verglichen werden können. Wir empfehlen, nicht mehr als fünf Produkte in den Vergleich aufzunehmen. Sonst sind es zu viele Produkte und deine Kundschaft kann sich in ihrer Entscheidungsfindung überfordert fühlen.

Relevante Merkmale filtern

Der erste Schritt zur Erstellung einer guten Tabelle ist, sich zu überlegen, welche Informationen die Tabelle beinhaltet. Nimm nur relevante Vergleichsinformationen in die Tabelle auf. Welche Farben ein Produkt hat, ist nicht so relevant, wie die Info, wie viele Farben es insgesamt gibt. Mache dir bewusst, welche Informationen wirklich wichtig sind. Dazu kannst du zum Beispiel eine Umfrage auf deiner Seite ausspielen.

Eigenschaften ausblenden

Biete deinen Usern die Möglichkeit, Kategorien oder Eigenschaften auszublenden, die für sie nicht relevant sind. So haben deine Besucher nur die Informationen vor Augen, die für ihre Entscheidungsfindung wirklich relevant sind. So können sie sich schneller entscheiden, fühlen sich mit ihrer Wahl gut und sind weniger dazu geneigt, den Kauf abzubrechen.

Leerzeilen vermeiden

Zurück zur Datenpflege: Stelle sicher, dass deine Daten korrekt und alle Informationen aller Produkte eingetragen sind, damit es keine leeren Zeilen innerhalb der Tabelle gibt. Fehlende Informationen wirken nicht vertrauenswürdig und könnten deinen Usern ein schlechtes Gefühl von deiner Webseite vermitteln. Vielleicht schauen sie sich lieber nach anderen Optionen um, die ihnen vollständige Vergliche bieten.

Layout einfach halten

Um deinen Usern das Vergleichen so einfach wie möglich zu gestalten, empfehlen wir ein sauberes und klares Layout ohne Schnickschnack. Füge Bilder der Artikel hinzu, orientiere dich aber sonst an einfachen Listen, bei denen die Auswahl-Optionen und Ähnlichkeiten sofort vergleichbar sind.

Mobile optimieren

Deine Vergleichstabellen sollten unbedingt für Mobile optimiert sein. Die meisten Online-Einkäufe werden mit dem Smartphone getätigt; bis zu 91 Prozent aller User Sessions finden Mobile statt. Symbole sollten auch Mobile noch gut lesbar sein, eventuelle Buttons groß genug, um sie auch auf dem Smartphone oder Tablet gezielt klicken zu können und auch deine Schriftart sollte sich dynamisch anpassen.

Verwende Links & CTAs

Nutze in deinen Tabellen CTAs, damit deine Kundschaft ihr gewähltes Produkt direkt in Warenkorb legen können. So ersparst du ihnen Klicks und verbesserst ihre Customer Experience in deinem Shop. Hinterlege die einzelnen Produkte auch mit Links, falls deine User noch tiefergehende Fragen zu den Produkten haben, die sie auf den Produktdetailseiten nachlesen möchten.

A/B Tests

Bevor du großangelegte Vergleichstabellen auf allen Seiten deiner Webseite einrichtest, solltest du A/B Tests durchführen. So kannst du herausfinden, ob Tabellen deinen Umsatz wirklich steigern, ob sich der ARPU verbessert oder ob deine User die Vergleiche nicht gut annehmen. Teste, ob du die Vergleiche, wie im Beispiel von Acer, direkt auf der Kategorieseite einbindest oder ob deine User erst auf den Produktdetailseiten die Möglichkeiten zum Vergleich bekommen sollen.

Nimm jetzt Kontakt mit uns auf, um dir Unterstützung beim A/B-Testing von Produkttabellen zu sichern!

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