Conversion Optimierung in Hamburg

Als Agentur für Conversion Optimierungen verhelfen wir zu mehr Umsatz, Leads und Wachstum durch datenbasiertes A/B Testing. Kein Rätselraten. Kein Bullshit-Bingo.
Conversion Optimierung in Hamburg
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ISER Framework
Strategische Conversion Optimierung
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Insights

Mit vorhandenen und neu gewonnen Daten werden die ersten Erkenntnisse gewonnen.

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Strategy

Auf Basis der Insights wird jetzt die Strategie sowie Conversion Roadmap definiert.

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Experiments

Die A/B Tests werden der Roadmap entlang durchgeführt und ausgewertet.

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Refinement

Durch Insights aus den A/B Tests wird die Conversion Roadmap laufend angepasst.

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Auf Basis einer durchdachten Testing Strategie wie unserem ISER Framework können unsere Kunden zwischen 7-12% Uplift pro ausgerolltem Test erzielen.

Erwartbare Ergebnisse
100
zusätzlicher Umsatz pro Jahr
100
zusätzliche Bestellungen pro Monat
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zusätzlicher Umsatz pro Monat
Case Studies
Ergebnisse, die überzeugen.
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Wie clevertronic mit >27% erfolgreichen Tests den Refurbished Markt erobert
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Umsatz pro Nutzer (ARPU)
>27%
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Wie aus einem Q1 Pilot-Projekt mehrere Monate A/B Testing mit einem ROI von >39 wurden
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Umsatz pro Nutzer (ARPU)
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Wie wir bei yuma ein Relaunch-Desaster zum Saisonstart gedreht haben
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Ø Uplift pro ausgerolltem Test​
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Wissenswertes
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10% mehr Umsatz durch Conversion Optimierung

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Unsere SEO Hausaufgaben

Conversion Optimierung Agentur – die Conversion Rate in der Praxis

Im Onlinealltag sind für eine erfolgreiche Platzierung einer Webseite eine Reihe von Vorgängen notwendig, um den erzielten Nutzen und den Erreichungsgrad der relevanten Zielgruppe zu bemessen und ggf. Schritte zur Optimierung einzuleiten.

Aktionen, die von Usern auf der Webseite ausgelöst werden, die gewünscht sind, werden auch als Conversion beschrieben. Die sich hieraus abgeleitete Kennzahl, die in Prozent angegeben wird, trägt den Namen Conversion Rate oder zu Deutsch Konversationsrate. Kernaussagen, die mit der Conversion Rate zusammengefasst werden, sind die initiierten Klicks, Handlungen und Käufe, die auf der zu betrachtenden Webseite tatsächlich erzielt wurden.

Eine valide Messung der Conversion Rate als Kennzahl erfolgt durch Analyse-Systeme wie beispielsweise Semrush oder auch Google Analytics. Diese Sachverhalte garantieren im späteren Wettbewerbsvergleich einen attraktiven Umsatz und eine Wettbewerbsfähigkeit, die aufgrund der Schnelllebigkeiten der Branchen einen immensen Stellenwert einnehmen.

Wir als Conversion Optimierung Agentur in der Region Hamburg geben der Conversion sogar einen geschäftlich so hohen Stellenwert, dass wir annehmen, dass Unternehmen zukünftig ohne eine professionelle Optimierung der Conversion nicht mehr überlebensfähig sein werden. Diesen Ansatz vertreten wir stellvertretend als Repräsentant unserer Branche als eine spzialisierte Agentur im Bereich Marketing.

Hergeleitet wurde die Conversion Rate Kennzahl im Übrigen aus dem Online-Marketing als Teilbereich der großen Marketing Wissenschaft. Zielsetzung bei der Entwicklung dieser KPI war die Kreation einer aussagefähigen Vergleichskennzahl, die mittels Analyse das Design sowie die Funktionalität einer Webseite anhand der gewünschten Handlungen der Besucher im Internet auslöst. Gemeinhin findet hier die Bezeichnung einer UX Strategie Anwendung. Unter der UX Strategie wird die User Experience Strategie verstanden. Hierbei erfolgt ein Soll-Ist-Vergleich der Zielsetzungen, die für die Webseite und deren Verkaufserfolg wichtig sind. In dem Kontext spricht man auch von Usability Optimierung.

Die Kerngröße, die mit der Conversion Rate als Conversion einhergeht, ist der Prozentsatz der Käufer, die beispielsweise im Onlineshop einer Webseite einkaufen. Da diese Hauptgröße nicht aussagefähig genug ist, um gezielt weitere Untersuchungen und Auswertungen der Conversion zu initiieren, können weitere Haupt- sowie Micro Conversions hinterlegt werden. Ein Hauptziel könnte hierbei beispielsweise ein tatsächlicher Produktkauf zur Steigerung von deinem Umsatz sein. Bei einem Nebenziel würde bereits der Umstand positiv in der Conversion gewertet werden, wenn ein beliebiges Produkt in den Warenkorb hinterlegt wird. Die Agentur müsste bei diesem Ansatz keine weitere Optimierung vornehmen. Da es jedoch wichtig ist möglichst valide Kennzahlen als Conversion zur Optimierung zu nutzen, empfehlen sich hierbei tiefere Untersuchungen.

Es können im Online Marketing eine Vielzahl unterschiedlicher Zielsetzungen auch für das allgemeine Marketing in der Praxis umgesetzt werden, um hierdurch eine Conversion Rate Optimierung vorzunehmen. Im nachfolgenden Bereich werden hierfür im Überblick eine Reihe von Ansätzen offengelegt.

Zielsetzungen der Conversion Rate zur Optimierung der Conversion im Überblick:

  • Eine durch den Besucher ausgelöste Newsletter-Anmeldung
  • Die Abgabe einer Bewertung durch den User
  • Aktive Benutzung des Kontaktformulars der Webseite
  • Ein ausgelöster Anruf oder ein initiierter Download
  • Ein abgeschlossener Kaufvorgang
  • Eine vollendete Registrierung auf der Webseite

Bei einer Micro Conversation werden kleinere Vorgänge wie das aktive Anschauen eines Videos auf der Webseite gewertet. Andere Beispiele hierfür können bereits das aktive Scrollen eines langen Website-Beitrags sein oder der ausgelöste Klick auf einen positionierten Link im Text. Die User Experience kann darüber hinaus auch von der Aktionsfreudigkeit der Besucher nachgehalten werden. Hierdurch wird erkannt, ob die Besucher bzw. die relevante Zielgruppe auch aktiv erreicht wird. Die Conversion Rate stellt in Summe einen ganzheitlichen Ansatz dar, um im Online Marketing von einer professionellen Agentur Hamburg initiierte Werbekampagnen nachzuhalten, deren Erfolg zu messen und die Auswirkungen auf den Umsatz des Kunden als positive Etwicklung der Conversion nachzuhalten.

Die Conversion Rate Optimierung

Um die Conversion Rate als erfolgreiche Conversion in der Praxis zu modifizieren, müssen Aktionen zur Conversion Rate Optimierung initiiert werden. Möglichkeiten können hierfür beispielsweise Split Tests, A/B-Tests oder generelle Optimierungen und Modifikationen deiner Webseiten sein. Hierzu gehören abschließend auch nicht sichtbare Faktoren, wie die Ladezeit einer Webseite, denn auch hierdurch kann es eine positive User Experience geben, die den Erfolg der Webseite forciert und sich positiv auf die Conversion Rate auswirkt. User sind schnelle Laufzeiten und Seitenaufbauten gewöhnt, aufgrund dessen ist dieser Aspekt für eine positive Conversion auch von immensem Stellenwert. Niemand möchte heutzutage mehr lange warten, bis er ein Ergebnis sieht. Wir als spezialisierte Agentur unterstützen dich sehr gern in deiner Entwicklung einer passenden Conversion.

Conversion Rate Optimierung durch eine Erfüllung der Erwartungshaltungen

Hierbei müssen in Summe sowohl das Angebot der Webseiten sowie die Erwartungshaltung mit den Suchmaschinenergebnissen matchen. Das beinhaltet SEO, Meta Description sowie die SEA. Sollte ein Besucher beispielsweise bei einer Anzeige eine Kaffeemaschine erwarten und bei einem Klick auf das Bild oder den Link etwas anderes erscheinen, so ist davon auszugehen, dass die User Experience des Users nicht positiv sein wird. Nach dem Anklicken des Links oder der Webseite wird der User vermutlich einfach wieder auf die Suchmaschine zurückkehren. Ein solcher Sachverhalt wirkt sich auf deine Conversion negativ aus. Da dieser Sachverhat so wichtig ist, nimm Kontakt mit einer professionellen Agentur auf, um diese Aspekte zu berücksichtigen.

Conversion Rate Optimierung durch gut sichtbare Elemente

Bei einem Besuchen von Webseiten hat sich der Kunden bereits im Vorfeld für Online Shops und den hiermit verbundenen Kauf eines Produkts entschieden. Zu bedenken ist hierbei, dass beispielsweise der Kaufbutton schnell für den Kunden zu finden ist, da andernfalls die Gefahr besteht, dass der Kunde zur Suchmaschine zurückgeht, um alternative Online Shops zu nutzen, bei denen eine einfachere Nutzung ohne großes Suchen nach Buttons möglich ist. An diesem Beispiel ist erkennbar, dass eine schnell überschaubare Aufteilung der Webseite wichtig für die User Experience ist. Eine positive User Experience zieht gemäß UX Strategie valide Kaufabschlüsse durch den Kunden nach sich und garantiert eine positive Conversion. Eine Beratung erfolgt auch hier durch uns als Agentur.

Die Professionelle Agentur – Conversion Rate Optimierung arbeitet mit Mehrwerten

Neben einem einfachen und übersichtlichen Aufbau der Webseiten, die für eine angemessene Conversion sorgt, ist es existenziell, dass die Zielsetzung von greifbaren Abschlüssen und Aktionen der User ausgelöst wird. Hierzu gehören beispielsweise Anmeldungen zum Newsletter. Online Shops können beispielsweise als Dankeschön für die Newsletter-Anmeldung Rabattcodes anbieten. Hierdurch lässt sich schnell und einfach eine Optimierung der User Experience herstellen, die einen Einfluss auf die Conversion Rate aufweist.

Conversion Optimierung durch Optimierung des Contents durch eine Agentur

Einen Einfluss auf der Traffic einer Website kann die Art der Darstellung haben, um hier eine bestmögliche Optimierung nachzuhalten, sind gezielte Maßnahmen notwendig, wie die kontinuierliche Optimierung des Contents oder des allgemeinen Bildmaterials. Eine gezielte Beratung durch eine Agentur für eine gute Conversion ist hierfür dringend zu empfehlen. Bilder sind im Übrigen zur Optimierung der Website und zur Traffic Forcierung besonders geeignet, da User sich hierdurch eher angesprochen und abgeholt fühlen als durch eine kühle und emotionslose Präsentation, rein faktischer Daten.

Conversion Optimierung trotz prozessualer Hindernisse

Im Marketing ist es wichtig, gezielte und gebündelte Maßnahmen für eine passende Conversion zu initiieren. Das betrifft auch den Kenntnisstand zur relevanten Zielgruppe für einen Webseiten-Betreiber. Das Marketing ist daran interessiert zu hinterfragen, wie einfach ein Prozess für einen optimalen Traffic und somit der Erfüllung einer UX Strategie sein muss. Je nach festgelegter Strategie muss dann die Umsetzung auf der Website erfolgen, was sich in den einzelnen Prozessen widerspiegelt und das Verhalten der User beeinflusst bzw. deren Einfluss auf die Conversion tangiert.

Conversion Optimierung durch eine Optimierung der Webseitenladezeit

Aktuelle Server sind verwöhnt durch kurze Ladezeiten und einen schnellen Seitenaufbau. Besucher, die lange auf Ergebnisse warten müssen, sind zumeist genervt und besuchen die nächste Website. Hieraus resultieren schlechte Nutzererfahrungen. Aufgrund dessen muss sich das Marketing im Zuge einer Optimierung der Conversion auch mit den gegebenen Website-Ladezeiten widmen. Hierzu gibt es eine Reihe von Optimierungen durch Online-Tools, die passend in die Homepage-Infrastruktur implementiert werden können.

Conversion Optimierung Agentur Hamburg – die Conversion Optimierung vom Profi

Um sich einen umfassenden ersten Überblick über eine Conversation Optimierung zu erschaffen, empfiehlt sich im ersten Schritt, dass du dir eine Rundumschau über die Thematik der Optimierung verschaffst. Google bietet hierfür einen guten ersten Rahmen, um einen Einblick über die grundlegenden Informationen einer positiven Conversion zu erlangen.

Die Conversion Optimierung kann insbesondere für Laien ein komplexes Unterfangen sein. Neben Marketing spezifischen Faktoren, die neben der Conversion Optimierung bedacht werden müssen, sollten auch noch eine Reihe weiterer Aspekte berücksichtigt werden, die in den Rahmen der Optimierung und der professionellen Ausgestaltung von SEO und SEA fundamental wichtig sind.

Die Conversion Rate Optimierung Agentur – ganzheitliche Optimierung des Onlinegeschäfts

Bei der Suche eines passenden Partners, um die Conversion Optimierung vorzunehmen, empfehlen sich professionelle Agenturen, die deinen Umsatz mit ihren Aktivitäten dauerhaft forcieren können.

Bei der Auswahl einer passenden Agentur in Hamburg sollten Vergleiche genutzt werden. Wir scheuen uns nicht vor Erfahrungsberichten und Erkenntnissen unserer Kunden und bieten Dir ein Maximum an Transparenz unserer Arbeitsleistungen und Expertisen.

Wichtig ist bereits zu Beginn eine offene Kommunikation, in der wir mit dir gemeinsam festlegen, in welchem Umfang wir Dich unterstützen können. Conversion Optimierung in Hamburg muss für dich möglichst schnell greifbar sein.

Valide Strukturen mit verwertbaren Ergebnissen bilden für dich zudem ein Grundgerüst, dass deinen wirtschaftlichen Erfolg sicherstellt. Als erfahrene Fullservice-Agentur bieten wir dir beinahe alles, was in diesen Bereich integrierbar ist.

Wobei die Bezeichnung „alles“ ein weites Feld ist und wir das Leistungsportfolio zwingend auf deine Bedürfnisse zuschneiden. Die Conversion Optimierung ist bei uns für dich im Fokus, aufgrund dessen verzichten wir auf E-Mail-Marketing oder das klassische Performancemarketing.

Agentur oder Selber machen?

Selbstverständlich wird sich auch für dein Geschäft bezüglich der Conversion Optimierung die typische Make-or-Buy-Frage stellen.

Beachte jedoch, dass es für einen Laien ein großes Unterfangen ist sich in die Thematik der Conversion Optimierung einzuarbeiten.

Hierbei handelt es sich um Zeit, die im Arbeitsalltag produktiver genutzt werden könnte.

Im Regelfall fehlt es an Kompetenzen, Ressourcen sowie einem unvoreingenommenen Blick von außen. Wir als professionelle Agentur in Hamburg, die sich auf die Conversion Optimierung spezialisiert hat, können die relevanten Hebel für dein Projekt erkennen und setzen, um eine Optimierung Deiner Conversion Rate erfolgreich nachzuhalten.

Mit uns gemeinsam kannst du deine Ziele im Bereich des Onlineshops, der Website oder auch deiner Landingpage festlegen, gestalten und erreichen. Wir konnten in den vergangenen Jahren nicht nur in Hamburg als professionelle Marketing Agentur tätig sein. Eine hohe Kundenzufriedenheit verschiedener Brands sind Resultate unserer Arbeit.

Vermeide teure Fehlschritte und nicht effiziente Arbeitssteps bei undurchsichtigen Agenturen und komm zu uns! Wir machen aus einem langwierigen Prozess der Conversion Optimierung einen gebündelten Prozess der reinen Optimierung mit maximalem Erfolg.

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