Klaviyo: Der mega E-Mail-Marketing Allrounder 2021

Bei vielen Unternehmen ist E-Mail-Marketing ein absoluter Umsatzbringer. Der Bedarf bei Unternehmen ist enorm, daher gibt es neben Diensten wie Klaviyo oder Mailchimp auch immer neue Anbieter. VerstĂ€ndlich, denn die aktiven EmpfĂ€nger oder Kunden in der E-Mail Liste sind mit dem Unternehmen und seinen Produkten vertraut. Wer sich aktiv in einen Newsletter eingetragen hat, hat ein Interesse an den Leistungen/Produkten/Themen eines Unternehmens und ist tendenziell „nĂ€her“ an einem Kauf als eine kalte Zielgruppe, die ĂŒber Facebook eingekauft wird.

Ebenso handelt es sich bei einem Newsletter bzw. E-Mail-Marketing um Owned Media und ist nicht so stark von Änderungen am Markt, wie dem iOS 14.6 Tracking Update von Apple betroffen. Die EinfĂŒhrung der DSGVO am 25. Mai 2018 lassen wir einmal außen vor.

Klaviyo ist im Bereiche E-Mail-Marketing und Automation einer der Anbieter, der gerade im E-Commerce immer hÀufiger genannt wird und mit vielen Features und einfachen Integrationen punktet.

Der große Hebel von E-Mail-Marketing-Automation mit Klaviyo

Der Sinn von E-Mail-Marketing-Automation mit einem Dienst wie Klaviyo ist so genial wie einfach:

Mit Hilfe selbst definierter Regeln können Interessenten und Kunden mit Informationen/Content ĂŒber den Kanal E-Mail bespielt werden. Dabei mĂŒssen die Bedingungen und Inhalte initial erstellt und angelegt werden. Der Rest passiert dann automatisiert.

Denn seien wir mal ehrlich:

Du kaufst etwas in einem Onlineshop und erhÀltst kurz darauf das Produkt. Aber ob du dich an den Shop und den Kauf nach 2 Monaten noch erinnerst oder ihn noch im Kopf hast? Fraglich. Und genau hier setzt auch Klaviyo mit E-Mail-Marketing-Automation an. Auf Basis von Verhaltens- oder Interaktionsdaten werden Kunden bestimmte E-Mails geschickt damit dein Unternehmen und deine Produkte im GedÀchtnis der Kunden bleiben oder zu einem neuen Kauf animieren.

Ein einfaches Beispiel dafĂŒr ist eine Willkommensserie.

Sobald sich ein Besucher auf deiner Webseite fĂŒr den Newsletter anmeldet, erhĂ€lt er in vordefinierten AbstĂ€nden unterschiedliche E-Mails. Die erste E-Mail könnte dabei eher allgemein nach dem Motto „Schön, dass du ein Teil unserer Community bist!“ sein. Die weiteren E-Mails bringen dem Interessenten dann die Markenwerte sowie Produkte nĂ€her.

Diese Logik und E-Mails sind einmalig erstellt worden und werden nun völlig automatisiert an die sich qualifizierenden Kunden geschickt.

Automatisierte Willkommens-E-Mail von NordVPN
Automatisierte Willkommens-E-Mail von NordVPN

Aber welche E-Mails machen wann mit welchem Inhalt Sinn?

E-Mails werden in der Regel in zwei Kategorien unterschieden, fĂŒr die auch andere rechtliche Bedingungen zugrunde liegen:

  1. Transaktionale E-Mails
  2. Marketingbezogene E-Mails

Als transaktionale E-Mails beschreibt man E-Mails, welche von Kunden sofort erwartet werden, sich speziell auf eine Handlung beziehen und fĂŒr den technisch reibungslosen Ablauf eines Unternehmens/Onlineshops notwendig sind.

Diese Art von E-Mails ist speziell auf den Kunden sowie die jeweilige Transaktion bezogen, da sie auch detaillierte Anweisungen fĂŒr den E-Mail-EmpfĂ€nger enthĂ€lt und nicht in großen Mengen versendet wird. [
] Transaktionale E-Mails bestĂ€tigen, dass die Online-Prozesse korrekt funktionieren.

Vom Kunden sehnlichst erwartet: transaktionale E-Mails

Dazu zÀhlen beispielsweise:

  • BestellbestĂ€tigungen
  • Password vergessen
  • Double-Opt-In

Diese E-Mails unterliegen auch anderen rechtlichen Bedingungen im Vergleich zu marketingbezogenen E-Mails.

Mit Klaviyo lassen sich, erfreulicherweise, beide Arten von E-Mails umsetzen und automatisieren. Aber schauen wir uns die Features von Klaviyo doch einmal genauer an.

Klaviyos Funktionen unter der Lupe

Auf der eigenen Seite unterteilt Klaviyo sich in drei Bereiche: Listen, Analyze und Act.

Listen

Der Bereich Listen steht am Anfang der Kundendaten, hier geht es um die Datenerhebung, -sammlung sowie -speicherung.

To drive growth you need to build strong relationships with customers by listening for, collecting, and storing all of their important information.

Unter Listen fallen:

  • Integrationen
  • Formulare & Personalisierung
  • Profile

Besonders spannend ist der Bereich der Profile. Hier werden in einer Timeline alle eingerichteten Handlungen erfasst und gespeichert. Die meisten der Standardintegrationen von Klaviyo schreiben wertvolle Informationen in das Profil wie in dem folgenden Beispiel Shopify und ReferralCandy.

Klaviyo Profilansicht als CRM
Klaviyo Profilansicht als CRM

All diese EintrĂ€ge auf Profilebene können spĂ€ter fĂŒr die Automatisierung verwendet werden, hier sind also recht viele Möglichkeiten gegeben.

Ob Klaviyo als Ersatz fĂŒr ein vollwertiges CRM wie HubSpot oder Salesforce genutzt werden kann, hĂ€ngt sicherlich auch von deinen Anforderungen und WĂŒnschen ab.

Analyze

For deeper customer insights that accelerate your business’ growth, you need resources to help you analyze trends and uncover opportunities.

Im Bereich Analyze von Klaviyo gibt es vier Features:

  • Segmentierung
  • Data Science
  • Reporting
  • Benchmarks

Ich persönlich finde die Möglichkeiten innerhalb der Segmentierung bei Klaviyo sehr gut. Hier lassen sich mit Hilfe verschiedenster VerknĂŒpfungen und Regeln ganz einfach Segmente bilden, mit denen man spĂ€ter arbeiten kann.

Auch hier punktet Klaviyo durch die vielen Integrationen, die sich ĂŒber fast alle Bereiche von Klaviyo erstrecken und ĂŒberall sinnvoll genutzt werden können.

Segmentierung in Klaviyo mit der Shopify Integration
Segmentierung in Klaviyo mit der Shopify Integration

Aber auch die Benchmarks zu anderen Unternehmen der gleichen Branche sind spannend. So kann man sich die Performance der E-Mails im direkten Vergleich anschauen, ohne sich durch Google nach Vergleichswerten kĂ€mpfen zu mĂŒssen.

Ob in den Benchmarks bei Klaviyo allerdings nur Unternehmen aufgefĂŒhrt sind, die Klaviyo nutzen, geht nicht wirklich hervor. Die Vermutung liegt aber sehr nahe, da Klaviyo ĂŒber genau diese Daten selbst verfĂŒgt.

Benchmarks in Klaviyo
Benchmarks in Klaviyo

Act

Only when you have listened to and analyzed your customers can you truly communicate more personally and stand out from the competition.

Der letzte Bereich von Klaviyo ist Act.

Hier geht es um das gezielte ansprechen und kommunizieren mit den Abonnenten und Kunden auf Basis der vorher gesammelten und analysierten Daten. DafĂŒr stĂŒtzt sich Klaviyo auf die vier Bereiche

  • Automation
  • Social Advertising
  • Kampagnen
  • SMS

Automationen werden bei Klaviyo als Flows bezeichnet. Du kannst alle erdenklichen Szenarien ĂŒber diese Flows abbilden und komplexe Automatisierungen aufbauen.

Klaviyo Automatisierung als sogenannter "Flow"
Klaviyo Automatisierung als sogenannter „Flow“

Wie du in dem Screenshot siehst, gibt es innerhalb eines Flows auch unterschiedliche AktivitĂ€ten die genutzt werden können: E-Mail, Profil updaten, Benachrichtigung. Außerdem lassen sich Delays bzw. Wartezeiten benutzten sowie die Teilung der Kunden auf Basis zu definierender Logiken oder Triggern.

Mit den Klaviyo Automatisierungen zu Profil updaten lassen sich die Kundengruppen sogar noch besser kennzeichnen und anschließend in Segmente gießen.

Du kannst zum Beispiel den Tag des ersten Kaufs als benutzerdefiniertes Attribut auf dem Kundenprofil speichern. Im Anschluss baust du eine Automatisierung die in nach 6 Monaten oder 1 Jahr daran erinnert, dass ihr beide jetzt JubilÀum habt und sein erster Kauf 6 oder 12 Monate her ist. Ein Grund zum feiern, oder?

Profile können ebenfalls mit Automatisierungen in Klaviyo angereichert werden
Profile können ebenfalls mit Automatisierungen in Klaviyo angereichert werden

Mit dem Feature Social Advertising kannst du die Kundengruppen und -informationen einfach an Facebook ĂŒbertragen und deine Facebook Zielgruppen anreichern. So kann dein Performance Marketing ebenfalls von den gewonnen Daten in Klaviyo profitieren.

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Etliche Integrationen fĂŒr umfangreiche Funktionen

Vielleicht hast du es schon rausgehört: Klaviyo hat unglaublich viele Integrationen die sich mit wenigen Klicks integrieren lassen.

Ich glaube ich kenne kaum einen Dienst, der so viele Integrationen vom Haus aus mitbringt und wo die Daten nicht ĂŒber einen Dienst wie Zapier oder Automate.io ĂŒbergeben werden mĂŒssen.

Die interessantesten Integrationen fĂŒr Unternehmen und Onlineshops sind meiner Meinung:

  • Shopify
  • Facebook
  • ReferralCandy
  • ReCharge
  • Reviews.io
  • Judge.me
  • Yotpo
  • Funnel
  • PageFly
  • Privy
  • Recart
  • Salesforce
  • Stripe
  • Trustpilot
  • Typeform
  • WooCommerce
  • Zapier
  • Zendesk
  • Zoho

Hier geht es zu der gesamten Übersicht aller Klavyio Integrationen.

Auch ohne eine der Standardintegrationen lÀsst sich Klaviyo in seinem vollen Umfang nutzen.

Dazu kann man die Klaviyo API nutzen um andere oder selbstgebaute Systeme an das Tool anzubinden. Über die API-Schnittstelle lassen sich beliebige Daten an Klaviyo schicken um die oben bereits angesprochenen Funktionen Listen, Analyze und Act sinnvoll nutzen zu können. So können auch Unternehmen, die keinen Onlineshop betreiben, Klaviyo mit seinen Funktionen nutzen.

Dazu hat Klaviyo eine ausfĂŒhrliche API Dokumentation erstellt die sich verwenden lĂ€sst.

Klaviyo und Shopify: Ein beliebtes Dreamteam

Keine Frage: Shopify und Klaviyo harmonieren hervorragend zusammen.

Von Funktionen wie dynamischen Gutscheinen ĂŒber vorgefertigte Flows bis zur Berechnung vom historischen und vorhergesagtem Customer Lifetime Value (CLV) ist alles drin. Außerdem werden alle möglichen Handlungen im Shopify Shop an Klaviyo gesendet.

So werden Details von Started Checkout bis Fullfilled Order an Klaviyo geschickt. Inklusive der relevanten Informationen zu Produkten, Preisen, genutzten Gutscheinen, etc.

Klaviyo Tipp #1: Welcome Flow fĂŒr Subscriber und KĂ€ufer

Du solltest auf jeden Fall einen Welcome Flow fĂŒr Subscriber und KĂ€ufer in Klaviyo erstellen.

Mit Hilfe eines Welcome Flows kannst du deine Subscriber und Neukunden nĂ€her an deine Marke bringen und ihnen noch mehr ĂŒber dich, deine Produkte und deine Mission sowie Vision erzĂ€hlen.

Du vertreibst nachhaltige Produkte? Super! Dann unterstreiche den sozialen und positiven Aspekt, den der Kunde mit seinem Kauf ebenfalls unterstĂŒtzt.

Im Idealfall baust du zwei Flows:

  1. Welcome Flow fĂŒr Subscriber
  2. Order Followup fĂŒr Kunden

Beim Order Followup kannst du auch hervorragend mit den Daten aus Shopify in Klaviyo arbeiten und unterschiedliche E-Mails verschicken, je nachdem ob der Kunde das erste oder zum wiederholten Mal bei dir gekauft hat.

DafĂŒr gehst du einfach auf Flows, oben rechts dann auf Create Flow und wĂ€hlst einen das Template Post-Purchase Followup aus.

Klaviyo Automation Templates
Klaviyo Automation Templates

Klaviyo Tipp #2: Out of Stock in Shopify mit Klaviyo umsetzen

Ein zweite sehr beliebte und zu gleich sehr erfolgreiche Automatisierung ist die Out of Stock Benachrichtigungen ĂŒber Klaviyo fĂŒr Shopify Shops.

Wann immer ein Produkt in deinem Shopify Shop kein Inventar mehr verfĂŒgbar hat, erkennt das Klaviyo Skript diesen Zustand und bindet automatisch einen „Benachrichtige mich bei VerfĂŒgbarkeit!“ Button ein (der Text des Buttons lĂ€sst sich ĂŒbrigens anpassen).

Hier ein Beispiel dafĂŒr:

Shopify Out of Stock Automation mit Klaviyo
Shopify Out of Stock Automation mit Klaviyo

Die Integration dieser Automatisierung von Klaviyo in Shopify lÀsst sich ganz einfach einbinden. Eine vollstÀndige Beschreibung dazu findest du in der offiziellen Klaviyo Dokumentation.

Als erstes brauchst du einen API Key (Accounts > Settings > API Keys). Sobald du diesen hast, kannst du das folgende Skript kopieren und direkt ĂŒber dem </body> Tag in deiner theme.liquid Datei einbinden. Dort ersetzt du dann PUBLIC_API_KEY mit deinem API Key.

<script src="https://a.klaviyo.com/media/js/onsite/onsite.js"></script>
<script>
    var klaviyo = klaviyo || [];
    klaviyo.init({
      account: "PUBLIC_API_KEY",
      platform: "shopify"
    });
    klaviyo.enable("backinstock",{ 
    trigger: {
      product_page_text: "Notify Me When Available",
      product_page_class: "btn",
      product_page_text_align: "center",
      product_page_margin: "0px",
      replace_anchor: false
    },
    modal: {
     headline: "{product_name}",
     body_content: "Register to receive a notification when this item comes back in stock.",
     email_field_label: "Email",
     button_label: "Notify me when available",
     subscription_success_label: "You're in! We'll let you know when it's back.",
     footer_content: '',
     additional_styles: "@import url('https://fonts.googleapis.com/css?family=Helvetica+Neue');",
     drop_background_color: "#000",
     background_color: "#fff",
     text_color: "#222",
     button_text_color: "#fff",
     button_background_color: "#439fdb",
     close_button_color: "#ccc",
     error_background_color: "#fcd6d7",
     error_text_color: "#C72E2F",
     success_background_color: "#d3efcd",
     success_text_color: "#1B9500"
    }
  });
</script>

Die Inhalte sowie Stylings als CSS kannst du beliebig anpassen und durch andere Stylings ersetzen.

Nachdem das Skript installiert ist, suchst du dir aus den Flow Templates einen der beiden Back in Stock Flows aus und legst die entsprechenden E-Mails dazu an. Fertig!

Back in Stock Automatisierungen in der Flow Template Library
Back in Stock Automatisierungen in der Flow Template Library

Klaviyo vs. Mailchimp: Welches Tool eignet sich fĂŒr wen?

Ein ebenfalls sehr großer Player am E-Mail-Marketing Markt ist Mailchimp. Und ich persönliche empfinde Mailchimp ebenfalls als ein super Tool welches seine absolute Daseins-Berechtigung hat.

Doch im direkten Vergleich Klaviyo vs. Mailchimp: Wer hat da die Nase vorn und fĂŒr wen eignet sich welches Tool mehr?

Meiner persönlichen Meinung nach eignet sich Klaviyo vor allem fĂŒr Onlineshops. Doch auch fĂŒr Unternehmen, die sehr stark eines der Tools aus Klaviyos Integrationsliste nutzen, eignet sich der Dienst hervorragend. Mich ĂŒberzeugen vor allem die vielen Funktionen sowie die einfache und nahtlose Integration weiterer Dienste in Klaviyo.

Wenn du einen Onlineshop mit Shopify betreibst, brĂ€uchtest du fĂŒr die Verwendung von Mailchimp und einen Ă€hnlichen Umfang an Funktionen weitere Dienste, die die Daten deines Onlineshops an Mailchimp liefern. Mailchimp selbst empfiehlt dafĂŒr ShopSync, Zapier oder Automate.io.

Eine genaue Übersicht, welche Features welcher Integrationspartner liefert, findest du auf der Connect Shopify Seite von Mailchimp.

FĂŒr Unternehmen, die keinen Onlineshop betreiben und dennoch E-Mail-Marketing Automation nutzen wollen, könnte Mailchimp ein schlanker Einstieg sein. Das Preismodell von Mailchimp ist im direkten Vergleich zu Klaviyo deutlich kostengĂŒnstiger, was eben auch an der etwas begrenzteren Auswahl von nativen Integrationen liegen kann.

FĂŒr mich ist, im Kampf Klaviyo vs. Mailchimp, allerdings Klaviyo der klare Sieger fĂŒr Onlineshops.

Fazit zu Klaviyo als E-Mail-Marketing Automation Tool

Ich persönlich bin ein sehr großer Fan des Dienstes.

Die zahlreichen Integrationen machen ein Zusammenspiel aller Tools auf Nutzerebene möglich und bieten viele Synergieeffekte. Dass die Daten aller Dienste immer auf einem Nutzer – sofern identifizierbar – gespeichert werden, macht eine hervorragende Segmentierung und Auswahl bestimmter Kundengruppen möglich.

Die Flow Templates sind meiner Meinung nach sehr hilfreich, vor allem wenn man frisch zu Klaviyo wechselt oder sich noch nicht allzu viele Gedanken zu möglichen Automatisierungen gemacht hat.

Der Preis ist dort das einzige fĂŒr mich existierende Manko. Wenn auch Anfangs nur etwas teurer als Ă€hnliche Dienste (wie Mailchimp), wird der Preisunterschied bei großen Kundendatenbanken dann doch schon deutlicher. WĂ€hrend man bei Mailchimp fĂŒr 40.000 Kontakte pro Monat 290$ bezahlen muss, liegt man bei Klaviyo mit 600$ dann deutlich drĂŒber.

Aber meiner Meinung nach ist der deutlich höhere Preis, gerade fĂŒr Onlineshops, auf jeden Fall akzeptabel. Die vielen Funktionen und gute Integration sollte es das wert sein.

Nutzt du bereits Klaviyo oder einen vergleichbaren Dienst oder hast du noch gar keine Erfahrung in dem Bereich E-Mail-Marketing Automation?

Lass es mich doch wissen! 💬

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Geschrieben von

Chris von growganic

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Chris liebt datengetriebenes Marketing und Konsumpsychologie (und als gelernter Mediengestalter auch Design). Er hat lange, auch neben dem Studium "International Marketing" in den Niederlanden, als Freelancer fĂŒr Agenturen und KMUs gearbeitet. Aktuell arbeitet er als Customer Relationship Manager bei ZWILLING.

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