6 min Lesezeit

WhatsApp Marketing: Conversions steigern – Schritt für Schritt

Inhaltsverzeichnis
Autor
Johannes Mansbart
Gastauthor
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Einführung ins WhatsApp Marketing: So funktioniert es!

WhatsApp Marketing hat sich zu einem ernst zu nehmenden Marketing-Kanal entwickelt. Um etwas Ordnung in den Hype zu bringen, stellen wir hier den Anspruch, WhatsApp Marketing

  1. klar zu definieren
  2. klare Use Cases zu finden
  3. A/B Tests und Conversion Rate Improvements zu erkennen
  4. euch eine klare Anleitung zum Start ins WhatsApp-Marketing zu entwickeln

Danke Christoph, dass ich, Johannes Mansbart, Gründer vom WhatsApp Marketing Tool Chatarmin, diesen Gastbeitrag verfassen darf! Starten wir direkt durch!

Whatsapp Conversions steigern

WhatsApp Marketing: Ein Versuch zur Definition

WhatsApp Marketing ist das Bestreben, mehr Umsatz, Profit und Kundenbindung durch den Kommunikationskanal “WhatsApp” zu erreichen.

Dafür ist unserer Meinung nach die Unterscheidung in zwei unterschiedliche Sphären des WhatsApp Marketings nötig:

  • WhatsApp zur Neukundenakquise
  • WhatsApp zum Retention Marketing

WhatsApp Marketing zur Neukundenakquise strebt dabei günstige “Costs pear Leads” (CPL) in der Neukundenakquise beispielsweise durch WhatsApp Chatstart Ads, WhatsApp Influencer Kampagnen oder WhatsApp Brand-Collaborations. Gleichzeitig kannst du im Prinzip alle deine Sales Channels, Funnels und CTAs mit WhatsApp Chatstarts A/B-testen, um die Resultate zu vergleichen. Um hier einen Test-Case zu bauen kontaktierst du am besten direkt die Growganic-Jungs.

WhatsApp Marketing zur Retention ziehlt auf inkrementelle Verbesserung deines aktuellen “CLTV” (Customer Lifetime Value) ab und soll daher – neben E-Mail-Marketing – als relevanter Marketing-Kanal zur Bestandskundensansprache genützt werden.

Beide Themen sind natürlich eine Wissenschaft für sich, also werden wir nun im nächsten Schritt versuchen, diese zu erörtern und drei spezifische Use Cases zu definieren.

Top 10 Messenger im DACH-Raum

Um WhatsApp DSGVO-konform zu skalieren, bedarf es einer Lösung wie der unseres WhatsApp-Partners “Chatarmin”, die auf Basis der “WhatsApp Business Platform” programmiert wurde.

WhatsApp Marketing zur Neukundenakquise

Beschäftigen wir uns damit, wie WhatsApp Marketing die Customer Journey deiner Kunden verbessert. Dabei widmen wir uns der:

  • Lead-Generierung per WhatsApp
  • Lead-Konvertierung per WhatsApp
  • Retargeting per WhatsApp & Wiederherstellung abgebrochener Kaufvorgänge per WhatsApp
  • Postpurchase-Automatisierung per WhatsApp

Darüber hinaus werden wir uns mit dem Konzept einer kuratierten Sales Journey über WhatsApp Sales befassen.

WhatsApp zur Neukundenakquise: Lead-Generierung über WhatsApp

Die Lead-Generierung ist der erste Schritt beim Aufbau eines starken Kundenstamms. WhatsApp kann in dieser Hinsicht ein entscheidender Faktor sein:

Die Nutzung von Chatarmin ermöglicht dir, WhatsApp zur Leadgen zu nützen. Du kannst also die Leads deines mobile Traffics per Pop-up ebenso in warme Leads konvertieren, wie durch Influencer Kampagnen, organische Social Media Kampagnen, oder WhatsApp “Click-To-Chatstart-Ads” auf Instagram oder Facebook.

Dabei ist folgender Aspekt wesentlich: Durch den direkten Click auf den CTA wird die User Journey maximal effizient genützt. Dadurch, dass der WhatsApp User Name ein global zugängliche Information ist, wird dein Kunde ab dem ersten Touchpoint personalisiert kontaktiert. WhatsApp kennt – anders als E-Mail, das meist zur Leadgen genützt wird – keine Inbox, Spam, IP-Adresse oder Delivery-Probleme, was eine nahtlose Lead Conversion von beinahe 100 % garantiert, und dadurch besseres Lead Enrichment befähigt, als E-Mail Leadgen Funnels.

Dieser Test eines Chatarmin-Kunden belegt, dass per WhatsApp bis zu 50 % mehr Mobile Traffic Leads generiert werden können, als per Email.
Dieser Test eines Chatarmin-Kunden belegt, dass per WhatsApp bis zu 50 % mehr Mobile Traffic Leads generiert werden können, als per E-Mail.

WhatsApp zur Neukundenakquise: Lead-Konvertierung über WhatsApp

Natürlich willst du im Idealfall nicht nur deinen Lead generieren, sondern diesen auch um seine E-Mail-Adresse, oder Wohnadresse anreichern. So kannst du WhatsApp mit Shopify und Klaviyo integrieren, und hast quasi eine hundertprozentige Synchronisierung zwischen Chatarmin, Shopify und Klaviyo. Das vermeidet Kannibalisierung zwischen EmE-Mailail und WhatsApp, und befähigt dich, deine Kunden gläsern zu analysieren und zu targetieren. Das ist das perfekte Retention Marketing Setup.

Chatarmin Kunde waterdrop® fragt WhatsApp Leads nach ihrer E-Mail-Adresse, um diese sofort mit deren Klaviyo-Profilen zu synchronisieren.
Chatarmin Kunde waterdrop® fragt WhatsApp Leads nach ihrer E-Mail-Adresse, um diese sofort mit deren Klaviyo-Profilen zu synchronisieren.

Theoretisch sind so unendliche Welcome-Journeys erstellbar, die durch Chatarmins API-Integrationen auch mit anderen Systemen, wie deinem Shopsystem oder E-Mail-Marketing CRM, kommunizieren und interagieren können.

WhatsApp zur Neukundenakquise: Retargeting per WhatsApp

Auch “Engagement Abandonment” ist ein wichtiger Aspekt des WhatsApp Marketings. So können abgebrochene User Journeys wie “Abandoned Checkouts” zu ca. 10 % recovert werden. Auch hier macht sich eine WhatsApp Integration mit Klaviyo bezahlt, denn man kann auf das E-Mail-Engagement von E-Mail Abandoned Checkout Automations reagieren, und so segmentiert und hyperpersonalisierte Warenkorbabbrecher wieder zurückholen.

Mit Chatarmin sind unterschiedliche Flows erstellbar, die die Leads nicht nur generiert, sondern auch konvertiert.
Mit Chatarmin sind unterschiedliche Flows erstellbar, die die Leads nicht nur generiert, sondern auch konvertiert.

So kannst du nach Geburtsdaten, Lieblings-Produkten & Co. fragen, diese Daten automatisiert ablegen, und auf diese auch Automatisierungen triggern.

WhatsApp zur Neukundenakquise: Postpurchase-Journey per WhatsApp

Du kannst WhatsApp Flows nicht nur auf Shopify Webhooks, sondern auch Klaviyo in-flow Webhooks oder Klaviyo Events, auf Wunsch auch auf Klaviyo-Event-Properties gefiltert, auslösen lassen. Dies ermöglicht (hyper)personalisierte WhatsApp Postpurchase-Journeys auf der Basis von

  • “Order paid” Shopify Webhook
  • “Oder shipped” Shopify Webhook

Für ersteren musst du einfach nur als Trigger für deinen WhatsApp Flow den Shopify Webhook “Order paid” auswählen. Schon erhält dein Kunde seine individuelle WhatsApp-Automatisierung nach Kaufabschluss.

Eine zweite Möglichkeit ist die “Order Shipped” WhatsApp Automation, die es dir ermöglicht, dem Kunden dann eine WhatsApp-Automatisierung zukommen zu lassen, wenn dessen Bestellung das Logistikzentrum verlassen hat.

Bestellung per WhatsApp verfolgen

Durch Chatarmins “Thank You Page Widget” können Kunden direkt nach Kaufabschluss auf deiner Dankeseite noch einmal die Shipping Info per WhatsApp anfordern. Das funktioniert per Desktop fast genauso gut wie Mobile. Bestandskunden-Leadgen von 20 bis 40 % ist die Folge, was einem CLTV Uplift im Longtail Revenue von 15 bis 25 % und mehr entsprechen kann.

WhatsApp Retention Marketing

Nachdem du deinen Lead gewonnen und auch angereichert hast, schlummert dieser in deiner Datenbank und wartet darauf, bespielt zu werden. Wir denken hier, allein schon aufgrund der preislichen Gewichtung der Kanäle, in folgender Priorisierung in der Intensität der Bespielung deiner Retention Marketing Kanäle

  1. E-Mail-Marketing
  2. WhatsApp Marketing
  3. Direct Mailings
  4. Rest (App, Website Accounts, SMS, anderes)

Wir empfehlen dir dann, WhatsApp Kampagnen zur Bespielung deiner Bestandskunden anzudenken, wenn einer der folgenden Use Cases gegeben ist:

  • Neuer Product Launch
  • Early Access
  • Secret Sale
  • Besonderer Tag (Valentinstag, Muttertag, Weihnachten etc.)
  • Black Friday & Cyber Monday
  • Firmenjubiläum
  • Geburtstag deines Kunden oder seiner Liebsten
  • Sunset Flow per WhatsApp

Diese Anlässe bieten dir im Durchschnitt ca. 5–15 Gelegenheiten, deinen Bestandskunden wirklich wichtige WhatsApp Kampagnen auszusenden, die im Idealfall eine gewisse Segmentierung voraussetzen, und im Idealfall auch auf das Klaviyo- und Shopify-Engagement deiner Kunden abgestimmt ist.

In Chatarmin kann man WhatsApp-Marketing-Kampagnen-KPI’s wie Opening Rates (OR), Click Through Rates (CTR) und Revenue per Recipient (RPR) nachvollziehen und analysieren.
In Chatarmin kann man WhatsApp-Marketing-Kampagnen-KPI’s wie Opening Rates (OR), Click Through Rates (CTR) und Revenue per Recipient (RPR) nachvollziehen und analysieren.

So schaffst du ein Retention Marketing Strategie, die nicht nur auf E-Mail beruht, sondern deinen Longtail Retention Revenue auf zwei soliden Säulen – E-Mail-Marketing und WhatsApp-Marketing – beruhen lässt.

Mittlerweile bieten auch viele Email-Marketing-Agenturen als “Retention Marketing Agenturen” auch WhatsApp Marketing operativ an.

A/B-Tests zur Analyse des inkrementellen Mehrwerts von WhatsApp Marketing

Durch die effiziente Lead-Anreicherung durch Chatarmin, können Klaviyo Leads in drei Kundenkohorten unterteilt werden:

  • E-Mail (only) Leads
  • WhatsApp (only) Leads
  • E-Mail & WhatsApp Leads

Da Klaviyo höchstwahrscheinlich dein “Source of Truth CDP” ist, kannst du so direkt den inkrementellen Mehrwert im CLTV deiner Kundenkohorten nach Marketing-Kanal analysieren.

Um WhatsApp Chatstarts, Flow-Retention und Co. zu testen, empfehlen wir die Zusammenarbeit mit einer Conversion Optimierung Agentur wie growganic, die euch hier ein holistisches Testing Setup entlang der gesamten User Journey eurer Kunden ausgestalten kann.

Dies macht allerdings erfahrungsgemäß erst ab 1.000 Orders/Monat Sinn, da du eine gewisse statistische Signifikanz zur Auswertung der Ergebnisse benötigst.

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Dein Start ins WhatsApp Marketing

Einen WhatsApp Use Case zu finden, ist die Grundlage, um überhaupt mit WhatsApp Marketing zu starten. Diese Bedingungen solltest du bereits erfüllen:

  • Website-Traffic von 10.000 Visitors/Monat
  • Umsatz von €250.000,00/Jahr
  • Shopify, Shopware und/oder Klaviyo Techstack
  • Solides E-Mail-Marketing-Setup

Falls du all diese Punkte erfüllst, stell dir gerne folgende Fragen:

  • Was sind meine Probleme in der User Journey?
  • Habe ich ein Neukunden- oder Bestandksunden-Problem?
    • Brauche ich Hilfe in der Neukundenakquise, oder im Retention Marketing?
  • Wo “bricht” mein Funnel, wo ist meine User Journey “ineffizient”?
  • Überlege nun, warum du Conversion Rate Dropoffs hast, oder warum deine Leadgen oder Lead-Conversion nicht funktioniert
  • Überlege dann, ob es am Produkt, der UI/UX der User Journey, oder am Kommunikationskanal liegt
  • Falls du glaubst, dass WhatsApp Abhilfe schaffen und Verbesserung bringen kann, kontaktiere gerne die Jungs von Chatarmin

Falls du ein Online Shop bist, der WhatsApp, Klaviyo und Shopify in Einklang bringen will, und du hast bereits über eine Million Euro Jahresumsatz:

  • Sieh dir deine CVR nach Kundenkohorten an
  • Sieh dir deine New Revenue:Retention Revenue Metriken an
  • Analysiere 30d, 60d, 90d und 180d Repurchase Raten
  • Sieh dir deine Abandoned Checkout Recovery Quote per Email an
  • Sieh dir eine E-Mail Opening Rates für obige User Kohorten an

Siehst du hier Potenzial, ergibt es auf jeden Fall Sinn, sich mit WhatsApp Marketing für Shopify & Klaviyo D2C Brands via Chatarmin anzusehen.

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