Blog

Track & Convert: Dein CRO Lab von growganic

Unsere Erkenntnisse aus +1.500 Experimenten und etlichen Tracking Projekten.
6 min Lesezeit
Warenkorb-Absprungrate verbessern: Tipps & Tricks
In der Welt des E-Commerce ist die Warenkorb-Absprungrate eine der entscheidenden Kennzahlen, die den Erfolg deines Onlineshops maßgeblich beeinflusst. Viele Nutzer legen Produkte in den Warenkorb, schließen den Kauf…
Christoph Böcker
31. Oktober 2025
8 min Lesezeit
So kannst du mit Produktempfehlungen deinen Umsatz steigern
Wenn du (semi-)regelmäßig online shoppst, Netflix oder Disney+ schaust oder auf YouTube unterwegs bist, hast du bestimmt schon Vorschläge erhalten, was du noch kaufen oder sehen solltest. Genau das…
Christoph Böcker
31. Oktober 2025
9 min Lesezeit
Microsoft Ads Consent Mode: Einfache Einrichtung & Nutzung erklärt
Der Microsoft Ads Consent Mode ermöglicht es Unternehmen, die Datenerfassung in Microsoft Ads entsprechend den Nutzerzustimmungen (Consent Entscheidungen im Cookie Banner) zu steuern. Dies ist besonders wichtig zur Einhaltung…
Christoph Böcker
18. März 2025
11 min Lesezeit
Google Tag Manager einrichten: die ultimative Anleitung
Der Google Tag Manager ist die Basis für die moderne Web-Analyse. Als Google Tag Manager-Agentur haben wir den GTM bei vielen Kunden eingerichtet. Hier erklären wir dir Schritt für…
Christoph Böcker
21. April 2024
8 min Lesezeit
Trust Badges: Wie du mit Vertrauensabzeichen die Conversion-Rate in deinem Shop erhöhst
Stell dir vor, du bist auf einer Website, auf der du noch nie gewesen ist und deren Namen du auch noch nicht gehört hast. Sie verspricht dir hervorragende Angebote,…
Christoph Böcker
27. November 2025
6 min Lesezeit
Google Looker Studio (Data Studio): So erstellst du mit dem kostenlosen Tool geniale Reports
Google Looker Studio (früher Data Studio) ist ein kostenloses Tool, das dir ein professionelles Aufbereiten und Visualisieren von Daten aus verschiedenen Quellen ermöglicht. In diesem Beitrag erfährst du die…
Christoph Böcker
21. April 2024
7 min Lesezeit
Customer Lifetime Value: Wie du den Kundenwert berechnen und optimieren kannst
Mobilfunkunternehmen wie hier die Telekom investieren enorm viel in die Kundenakquise…
Christoph Böcker
26. Januar 2025
8 min Lesezeit
Alles, was du zum E-Commerce-Tracking wissen musst (+ Google Analytics 4 Anleitung)
E-Commerce-Tracking ist die Basis für datengetriebenes Umsatzwachstum…
Christoph Böcker
26. Januar 2025
7 min Lesezeit
Shopify A/B-Tests: So optimierst du deinen Umsatz mit A/B-Testing
Für mehr Umsatz in deinem Shopify-Shop benötigst du entweder mehr Traffic oder eine bessere Conversion-Rate. Um Maßnahmen für eine höhere Conversion-Rate zu validieren, ist A/B-Testing der Königsweg. In diesem…
Christoph Böcker
21. April 2024
7 min Lesezeit
Google Analytics Referral: So findest du den Referral-Traffic in GA4 (+ Anleitung für eigene Reports)
Von welchen anderen Websites kommen Besucher auf deine Seite? Das siehst du im Referral Bericht in Google Analytics. Wo du diesen in Google Analytics 4 findest, was du mit…
Christoph Böcker
21. April 2024
18 min Lesezeit
Google Consent Mode v2: Alle Informationen + Schritt für Schritt Implementierung
Der Google Consent Mode ist von einer Beta im Jahr 2021 zu einer verpflichtenden Maßnahme für alle europäische Nutzer von Google Analytics und Ads geworden. Welche Änderungen sich genau…
Christoph Böcker
26. Januar 2025
8 min Lesezeit
Die besten Shopify-Themes und Templates (kostenpflichtig und kostenlos) in 2025
Früher war das Einrichten eines Online-Shops ein komplizierter Prozess war, für den Entwickler und Webdesigner benötigt wurden. Cloudbasierte Lösungen wie die E-Commerce-Plattform Shopify mit der großen Vielfalt an fertigen…
Christoph Böcker
21. April 2024
growganic GmbH 44 Bewertungen auf ProvenExpert.com
🤫 Exklusive Inhalte zu Shop-Optimierungen und Tracking, die du woanders nicht bekommst.

Erhalte kostenlose Conversion Analysen, Insights, Cases, Test-Ideen und lerne, welche versteckten Strategien die besten Online Shops und Webseiten einsetzen, um mehr Conversions und Umsatz zu erzielen als ihre Konkurrenten.